Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Ober- und Unterbegriffe]

Ober- und Unterbegriffe

Wir benutzen oftmals Unterbegriffe und wissen den dazugehörigen Oberbegriff nicht. Auch zu vielen Oberbegriffen fallen uns keine Unterbegriffe ein. Jeder Begriff gehört zu einer Wortfamilie und diese sollte man kennen. Es gibt viele spezielle Übungen, um Ober- und Unterbegriffe besser kennen zu lernen.

Die Begriffe helfen uns, die Welt um uns herum zu erfassen und auch zu ordnen. Der Unterschied zwischen Ober- und Unterbegriffen besteht darin, dass erstere eine allgemeine Bedeutung haben, in welchen die Unterbegriffe eingeschlossen sind. Die Unterbegriffe hingegen sind präzise und haben eine spezielle Bedeutung.

Der Ausdruck Fahrzeug beispielsweise beinhaltet neben Autos auch Motorräder, Lkws und Bahnen. Es gibt aber auch Begriffe, die sowohl ein Oberbegriff als auch ein Unterbegriff sein können. So handelt es sich bei Säugetier um einen Unterbegriff zu Tier, aber auch zu einem Oberbegriff für verschiedene Tierarten wie die Katze.

Oberbegriffe haben folglich auch einen unterschiedlichen Begriffsumfang. Deshalb lassen sich auch sogenannte Begriffspyramiden bilden. Dies hat bereits der griechische Philosoph Platon gemacht und auch Regeln aufgestellt, nach welchen Begriffshierarchien gebildet werden. Die Beziehung zwischen Ober- und Unterbegriffen ist in der deutschen Sprache hierarchisch aufgebaut.

Zwischen dem Oberbegriff und dem Unterbegriff bestehen in der Sprachwissenschaft außerdem noch weitere Beziehung. Dabei handelt es sich um folgende:

Der Begriffsumfang eines Unterbegriffes ist geringer als der des zugehörigen Oberbegriffs. Ein Beispiel dazu: Jede Siamkatze ist eine Katze, aber nicht jede Katze ist eine Siamkatze.

Der Begriffsinhalt von Untergbegriffen ist größer als der von Oberbegriffen.

Aus dem Unterbegriff ergibt sich der zugehörige Oberbegriff, was umgekehrt nicht der Fall ist.

Ein Unterbegriff kann sich auch mehreren Oberbegriffen zuordnen lassen. Beispielsweise kann Apfel ein Unterbegriff von Obst, Pflanze oder Geschmacksrichtung sein.

Quizfragen zu Ober- und Unterbegriffe

  1. Die Unterbegriffe: Hammer, Zange, Feile, Schraubenzieher gehören zu welchem Oberbegriff?

    Der Oberbegriff hierzu heißt Werkzeug. Es wird damit etwas repariert, gebaut etc.

  2. Die Unterbegriffe: Nadel, Garn, Faden gehören zu welchem Oberbegriff?

    Hier ist der Oberbegriff eindeutig Nähzeug. Es wird hiermit etwas genäht oder zusammengenäht. Durch einige Begriffe könnten die Unterbegriffe noch erweitert werden.

  3. Die Unterbegriffe: Subjekt, Prädikat, Objekt gehören zu welchem Oberbegriff?

    Hiermit sind die Satzglieder gemeint. Jeder Satz besteht aus mindestens einem Satzglied und kann beliebig erweitert werden.

  4. Welche Unterbegriffe gibt es zu dem Oberbegriff Religion?

    Hierzu gibt es folgende Unterbegriffe: Hinduismus, Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus. Natürlich auch noch alle anderen Religionen fallen unter diesen Oberbegriff.

  5. Welche Unterbegriffe gibt es zum Oberbegriff Schneidewerkzeug?

    Hierzu gibt es die Unterbegriffe: Messer, Skalpell, Schere, Nagelschere, elektrisches Messer. Es gibt noch viele weitere Unterbegriffe die auch noch zu dem Begriff Schneidewerkzeug passen.

  6. Nenne einige Beispiele zum Oberbegriff Zeichentrickfiguren?

    Goofy, Mickey Mouse, Dagobert Duck, Minnie Mouse, Asterix und Obelix. Es gibt natürlich noch tausende weitere Zeichentrickfiguren.

  7. Zum Oberbegriff Maler gibt es viele Beispiele. Nenne mindestens drei.

    Picasso, Monet, Manet, Dali sind nur einige wenige Maler. Es gibt natürlich noch unzählige weitere Beispiele.

  8. Viele Planeten hat unser Sonnensystem zu bieten. Nenne einige davon

    Saturn, Mars, Jupiter, Merkur, Venus, Uranus, Neptun sind einige unserer Planeten.

  9. Der Oberbegriff Brennmaterial hat eine Menge Unterbegriffe, wie lauten diese?

    Gas, Holz, Steinkohle, Papier sind einige Brennmaterialien. Natürlich gibt es noch viele weitere.

  10. Nenne einige bedeutende Politiker?

    Adenauer, Putin, Kennedy, Schröder, Obama sind einige bedeutende Politiker. Selbstverständlich gibt es noch viele mehr.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de