Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Literatur des Mittelalters]

Literatur des Mittelalters

Die Literatur des Mittelalters ist interessant, wenn man sich für Ritter, Burgfräulein und Burgen interessiert. Viele Kriege aus der damaligen Zeit sind auch heute noch in aller Munde und es gab viele interessante Persönlichkeiten im Mittelalter.

Quizfragen

  1. Wann genau war das Frühmittelalter?

    Das Frühmittelalter war von 750 bis 1170. Aus dieser Zeit gibt es noch sehr viele interessante Geschichten.

  2. Wer genau war eigentlich Walther von der Vogelweide?

    Walter von der Vogelweide war zur damaligen Zeit ein sehr bekannter Minnesänger.

  3. Das Nibelungenlied hat zwei Teile. Wie genau heißen denn diese beiden Teile?

    Siegfriedhandlung und Nibelungenhandlung ist hier die richtige Antwort. Diese beiden Teile sind auch heute noch sehr bekannt.

  4. Welche Mittelalterdialekte gibt es? Zähle mindestens zwei auf.

    Fränkisch und Bairisch sind zwei davon. Diese sind auch mit dem heutigen Fränkisch und Bayerisch zu vergleichen.

  5. Wann wurde die Literatur des Hochmittelalters geschrieben?

    Von 1170 bis zum Ende des 13. Jahrhunderts dauerte das Hochmittelalter.

  6. Aus welcher Zeit kommt die Literatur des Spätmittelalters?

    Das Spätmittelalter war von 1250 bis 1470, hier entstand eine sehr vielfältige Literatur.

  7. Gab es zur damaligen Zeit König Adolf wirklich oder handelt es sich hier nur um ein Märchen?

    Nein, König Adolf gab es wirklich. Es handelt sich hier um eine reale Person und nicht um ein Märchen.

  8. Alexander von Matheis – Wer war er? Ein Minnesänger oder gar doch jemand anders?

    Nein er war kein Minnesänger. Man kann auch heute noch nicht genau sagen, wer genau er war. Es wird noch darüber diskutiert.

  9. In einem Gedicht von Walther von der Vogelweide wurde ein Pferd erschossen. Stimmt das auch wirklich?

    Ja es gibt Gedichte von Walter von der Vogelweide, in denen auch Pferde erschossen wurden.

  10. In der Literatur des Mittelalters wird der Minnegesang oft erwähnt. Wurde er wirklich im Mittelalter erfunden?

    Ja, der Minnegesang wurde wirklich im Mittelalter erfunden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de