Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Literatur des Barock]

Literatur des Barock

Wie in fast jeder anderen Epoche der Zeitgeschichte auch, wurde die Literatur des Barock von deutlich herauskristallisierbaren Leitmotiven geprägt. Diese Leitmotive beschreiben wiederum das Lebensgefühl der Menschen zu dieser Zeit.

Quizfragen

  1. Welchen Zeitraum umfasst die Literatur des Barock?

    Als Literatur des Barock bezeichnet man heute die literarische Produktion aus den Jahren von 1600-1720. Dabei wird in der Regel nur europäische Literatur berücksichtigt.

  2. Welches Lebensgefühl der Menschen kommt in der Barockliteratur überwiegend zum Ausdruck?

    Die Zeit des Barock war geprägt durch Gewalt und Zerstörung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg. Dadurch sind Gefühle wie Angst vor dem Tod, Gewalt etc. auch in fast jedem literarischen Werk dieser Zeit zu finden.

  3. Wie lautet das erste Leitmotiv der Literatur des Barock?

    Als erstes, wichtigstes Leitmotiv der Literatur des Barock gilt der Ausspruch „Carpe diem“. Er bedeutet ins Deutsche übersetzt „Nutze / Genieße den Tag“ und steht als Kontroverse zu den Ängsten und zu den täglichen Erlebnissen im Zuge des Dreißigjährigen Krieges in der Zeit des Barock.

  4. Wie lautet das zweite, im Vergleich zum ersten kontroverse Leitmotiv des Barock?

    Das zweite Leitmotiv in der Zeit des Barock bezeichnet man auch als das Vanitas-Motiv. Es drückt die Vergänglichkeit der Welt aus und beschäftigt sich weniger mit dem Leben als vielmehr mit dem Tod und allem, was vergänglich ist.

  5. Wie lautet das dritte Motiv in der Literatur des Barock?

    Als drittes Leitmotiv im Barock bezeichnet man den Ausdruck „Memento mori“. Er drückt das sogenannte Todesbewusstsein aus und schlägt sich in der Literatur des Barock dadurch nieder, dass in den entsprechenden Werken immer wieder an einen bevorstehenden Tod erinnert wird.

  6. Wie lauten die krassen Gegensätze der Lebensgefühle im Barock?

    In der Literatur des Barock werden immer wieder krasse Gegensätze behandelt. Dazu gehören beispielsweise Diesseits und Jenseits, irdisches und himmlisches Leben, Schein und Sein sowie Wollust und Tugend.

  7. Was sind die bekanntesten Autoren der Literatur des Barock?

    Zu den bekanntesten Autoren des Barock gehören: Grimmelshausen, Andreas Gryphius, Martin Opitz, Casper von Lohenstein, Paul Fleming und Caspar Ziegler.

  8. Welches war die bevorzugte Literaturform in der Zeit des Barock?

    Da in der Zeit des Barock die äußere Ästhetik und der Wohlklang eines literarischen Werkes eine große Rolle spielten, war die bevorzugte Literaturform das Gedicht. In den Gedichten wurden sehr gerne Metaphern, Symbole und Hyperbolik eingesetzt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de