Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Literatur der Romantik]

Literatur der Romantik

In der Zeitepoche der Romantik entstanden einige weltberühmte Werke ebenso bekannter Literaten, die auch heute noch eine bedeutende Rolle spielen. Tiefe Gefühle und eine gefühlsbetonte Sicht und Beschreibung der Dinge bestimmten diese bedeutende Epoche. Noch heute hat die Literatur der Romantik viele Anhänger.

Quizfragen zur Literatur der Romantik

  1. Woher kommt der Begriff Romantik?

    Der Begriff Romantik entstammt der altfranzösischen Sprache. Er ist mit den Begriffen Roman, Romant und Romanz verbunden, bzw. stammt von diesen ab. Die Begriffe standen früher für sämtliche in der Volkssprache verfassten Schriften.

  2. Wodurch zeichnet sich die Epoche der Romantik hauptsächlich aus?

    Wie der Begriff bereits andeutet, zeichnet sich die Epoche der Romantik durch das romantische Denken und die Poesie aus. Damit einhergehen die Kritik an der Vernunft sowie die Aufhebung der Trennung beispielsweise zwischen Philosophie und Naturwissenschaft.

  3. Was ist die Gegenepoche der Romantik?

    Als gegensätzliche Epoche zu Romantik bezeichnet man das Zeitalter der Aufklärung, in dem insbesondere die Rationalität eine ausschlaggebende Rolle spielte.

  4. Wie entwickelte sich die Poesie im Zeitalter der Romantik?

    Während Poesie im Mittelalter fast ausschließlich erlauchten Kreisen zugänglich war und auch für diese gemacht wurde, erfolgte im Zeitalter der Romantik die Hinwendung zur Volkspoesie.

  5. Welche Einheit wurde in der Literatur der Romantik besonders betont?

    Insbesondere die Einheit von Natur und Geist wurde in vielen Werken aus der Literatur der Romantik hervorgehoben. Man wollte damit betonen, dass die Natur kein rein rationales Phänomen ist, sondern immer auch durch geistige Aspekte gedeiht und gelenkt wird.

  6. Welchen Wandel erfuhr die Gesellschaft in der Zeit der Romantik?

    In der Zeit der Romantik wandelte sich die Gesellschaft vom Feudalen hin zum Bürgerlichen. Dies drückte sich insbesondere auch durch die Literatur aus, von der viele Werke erstmals dem Bürgertum zugänglich wurden.

  7. Was ist die „Berliner Romantik“?

    Als Berliner Romantik bezeichnet man die Epoche der Spätromantik. Sie währte von 1816 bis 1835. Damals war Berlin das Zentrum der Literaten, insbesondere des Kreises der Dichter.

  8. Wodurch wurde die Lyrik der Romantik geprägt?

    Einerseits wurde die Lyrik der Romantik durch die Einfachheit („wie in einem Volkslied“) geprägt, andererseits aber auch durch ein Höchstmaß an sprachlicher Kunst und Vollendung.

  9. Was sind die meist verwendeten literarischen Formen in der Prosa der Romantik?

    Die am meisten eingesetzten Formen in der Prosa der Romantik sind das Märchen, die Sage, der Schauerroman, das Volkslied und das Kunstmärchen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de