Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Literatur der Antike]

Literatur der Antike

Die Literatur der Antike ist auch heute noch gefragt, und viele Menschen beschäftigen sich auch heute noch mit den Mythen und Phänomenen. Eine bedeutende Zeit, die auch heute noch die Leute begeistert. In der Antike sind viele Werke von Weltruhm entstanden.

Quizfragen

  1. Er kämpfe in Troja und wurde durch einen Pfeil in die Ferse getötet. Außerdem ist er mit Bärenmark und auch Löwenleber gefüttert worden. Wer ist der griechische Held der hier gesucht wird?

    Gesucht wurde hier Achilles. Jeder kennt den Held aus der Antike.

  2. Man sagt, dass diese Gestalt sehr unheimlich ist und auch die Seelen der Verstorbenen mit einem uralten und verfaulten Boot ins Totenreich bringt. Vom wem ist hier die Rede?

    Hier wird von Charon gesprochen. Oftmals wird dieser auch mit Pallas verwechselt.

  3. Es gab einen König, der alles was er anfasste, in Gold verwandelt hat. Wer ist dieser bedeutende König?

    Der Name ist geläufig und wird öfter genannt. Die Sprache ist hier von Midas. Midas hatte die Fähigkeit alles was er anfasste in Gold zu verwandeln.

  4. Welcher Künstler hat ein Frauenbild aus Elfenbein erschaffen, welches schöner ist als jedes Mädchen? Dieser Künstler hat sich in sein Kunstwerk verliebte und als dieses Kunstwerk geküsst wurde, wurde es zum Leben erweckt. Welcher Künstler ist hiermit gemeint?

    Der Künstler der hier gemeint ist, ist Pygmalion.

  5. Das Reich des Todes wird auch Hades genannt. Drei Helden haben es sogar lebend betreten, doch welcher Held nicht?

    Ikarus ist hier die richtige Lösung. Dieser hat das Reich nicht lebend betreten.

  6. Es wimmelt von vielen schrecklichen Gestalten in der Mythologie. Es gibt eine schreckliche Gestalt, welche jeden zu Stein erstarren lassen kann. Wie heißt denn dieses Monster?

    Jeder hat den Namen schon gehört, es handelt sich hier um Medusa.

  7. Von der schönen Helena hat jeder schon gehört. Sie hat Sparta komplett um den Verstand gebracht, da sie so wunderschön war. Wie heißen die Eltern dieser Schönheit?

    Die Eltern dieses wunderschönen Mädchens sind Zeus und Leda.

  8. Der junge Mann wollte nichts mehr mit der Liebe zu tun haben. Er wurde verwünscht und hat sich letztendlich sogar in sein Spiegelbild verliebt. Als es gestorben ist wurde es in eine Blume verwandelt. Von wem ist hier die Rede?

    Die Rede ist hier von Narzissos.

  9. Aus dem Labyrinth hat jemand dank Ariadnes Faden gefunden, von wem ist die Rede?

    Theseus fand aus dem Labyrinth.

  10. Ödipus hat seine Mutter geheiratet und seinen Vater ermordet. Wie hießen die Eltern?

    Iokaste und Laios hießen die beiden Eltern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de