Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Epische Kleinformen und Gedichte]

Epische Kleinformen und Gedichte

Gedichte und epische Kleinformen mögen wir alle. Was gibt es schöneres, als der Liebsten oder dem Liebsten mit einem Gedicht die Liebe zu beweisen? Die Verse, die sich reimen und etwas Besonderes aussagen, mögen wir doch alle gerne. Viele Dichter und bekannte Personen gibt es, die viele wunderschöne Gedichte geschrieben haben.

Quizfragen zuu Epische Kleinformen und Gedichte

  1. Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort. Von wem ist dieser wunderschöne Vers?

    Diesen Vers schrieb Joseph Freiherr von Eichendorff.

  2. Nur manchmal schiebt der Vorhang die Pupille, sich lautlos auf – Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannte Stille – und hört im Herzen auf zu sein. Wer hat dieses Gedicht geschrieben und wie heißt es?

    Das Gedicht der Panther wurde von Rainer Maria Rilke geschrieben.

  3. Als sie einander acht Jahre kannten (und man darf sagen: sie kannten sich gut), kam ihre Liebe plötzlich abhanden. Wie andern Leuten ein Stock oder Hut. Ein bekanntes Gedicht von wem?

    Erich Kästner schrieb dieses wunderbare Gedicht.

  4. Wir sind alle nur für kurz hier eingefädelt, aber das Ohr hält man uns seither fern, uns Kamelen. Von wem stammt dieses Gedicht?

    Ilse Aichinger schrieb das Gedicht Durch und Durch.

  5. Viele Geschicke weben neben dem meinen, Durcheinander spielt sie alle das Dasein, und mein Teil ist mehr als dieses Leben, schlanke Flammen oder schmale Leier. Ein Gedicht von wem?

    Dies ist ein Gedicht von Hugo von Hofmannsthal.

  6. Auf diesem Hügel überseh ich meine Welt! Hinab ins Tal, mit Rasen sanft begleitet, vom Weg durchzogen, der hinüber leitet, das weiße Haus inmitten aufgestellt, was ist’s, worin sich hier der Sinn gefällt? Hat wer geschrieben?

    Geschrieben wurde das Gedicht von Bettina von Arnim.

  7. Morgen passen mir die roten Schuhe. Morgen bin ich leicht und hafte nirgends. Morgen bläst mich dein geheimer Atem. Meertief über das zerwühlte Herland. Morgen spielt der Abend mit vom Blatt. Rotem Sichelblatt des Eukalyptus. Drei vergessene winzige Etüden. Hingetupfte schwarz und elfenbein. Ein wunderschönes Gedicht, doch wer schrieb es?

    Es schrieb Morgen Marie Luise Kaschnitz.

  8. Nicht du um der Liebe willen, sondern um deinetwillen die Liebe und auch um meinetwillen. Ein schöner Spruch von wem?

    Geschrieben von Erich Fried.

  9. Der Himmel wolkenbefahren an wenigen Sonneninseln bleibe ich hängen, ich höre den ganzen Tag Eric Clapton von meinen untertänigen Recordern so ist mir tröstlich, trostlos zumute auf diesem verblichenen Planeten, ich könnte glatt einen gefüllten Trommelsalutschußrevolver vergeuden an mir. Wer hat dies geschrieben?

    Geschrieben wurde dies von Sarah Kirsch

  10. Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen. Sie tragen einen weißen Flaus und sich mit Schrot zu schießen. Wer schrieb dies?

    Geschrieben von Christian Morgenstern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de