Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Diskussionen richtig führen]

Diskussionen richtig führen

Viele Menschen scheuen Diskussionen, sie fühlen sich dabei unwohl und überfordert, teilweise sogar regelrecht „in die Ecke gedrängt“. Dabei ist es gar nicht so schwer, das Gegenüber in einer sachlichen Diskussion von den eigenen Standpunkten zu überzeugen, wenn man dabei richtig vorgeht.

Quizfragen

  1. Woher stammt der Begriff Diskussion?

    Der Begriff Diskussion stammt aus dem Lateinischen. Hier bedeutet das Substantiv discussio so viel wie „untersuchen“ oder „prüfen“. Bei der Diskussion handelt es sich also um eine Untersuchung bzw. Prüfung zu einem bestimmten Thema.

  2. Was sind Diskutanten?

    Als Diskutanten bezeichnet man die Teilnehmer an einer Diskussion. Dies müssen mindestens zwei Menschen sein, es kann sich aber auch um eine (fast) unbegrenzte Anzahl an Teilnehmern handeln.

  3. Wie werden Diskussionen üblicherweise geführt?

    Üblich ist es, Diskussionen sozusagen von Angesicht zu Angesicht zu führen. Dabei sind also alle Diskutanten an einem Ort anwesend, oft stehen sich die Vertreter unterschiedlicher Thesen und Meinungen gegenüber.

  4. Auf welchen Wegen kann alternativ diskutiert werden?

    Auch schriftlich bzw. per E-Mail kann eine Diskussion geführt werden, z. B. in Form von Foren, Leserbriefen usw. Gerade im Internet sind Diskussionen weit verbreitet und gehören zum täglichen Standard.

  5. Was ist die sogenannte Streitkultur?

    Als Streitkultur bezeichnet man den Stil, wie eine Diskussion geführt wird. Als wichtige Eckpunkte gelten dabei der gegenseitige Respekt der Diskutanten voreinander und eine gewisse Höflichkeit, die sich z. B. dadurch ausdrückt, den Anderen ausreden zu lassen.

  6. Wozu dient das Visualisieren bei Diskussionen?

    Durch die bildhafte Darstellung von Diskussionsinhalten, also dem Visualisieren, können diese Inhalte nicht nur für die Teilnehmer der Diskussion, sondern auch für Zuhörer bzw. Zuschauer verständlicher gemacht werden.

  7. Was ist der Zweck einer Diskussion?

    Eine Diskussion kann mehrere Zwecke verfolgen. Oftmals artet sie darin aus, dass der Hauptzweck darin besteht, das Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Der eigentliche Sinn und Zweck einer Diskussion ist es aber, eine Lösung für ein Problem zu finden.

  8. Wo finden die meisten Diskussionen statt?

    Fast überall im alltäglichen Leben wird diskutiert. Regelmäßige Diskussionen zu festen Themen kennt man aber vor allem aus der Politik. Hier wird auch oft am hitzigsten diskutiert und die Teilnehmer vergessen schon einmal die guten Sitten.

  9. Was ist der Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Debatte?

    Unter einer Debatte versteht man ein Streitgespräch, welches im Unterschied zu einer Diskussion festen formalen Regeln folgt und oft zur inhaltlichen Vorbereitung auf eine Abstimmung dient. Das Thema einer Debatte kann sowohl eine sachliche als auch eine persönliche Frage sein.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de