Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Bildhafte Sprache]

Bildhafte Sprache

Die deutsche Sprache ist voll von bildhaften Ausdrücken. Man muss nur wissen, welche Bedeutungen die Redewendungen wirklich haben. Hierzu gibt es eine Menge Möglichkeiten sein Wissen aufzufrischen oder gar zu testen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Quizfragen zu Bildhafte Sprache

  1. Ein Muster ohne Wert ist eine alte Redewendung, doch was bedeutet sie eigentlich?

    Hiermit ist ein Plan gemeint der nicht zu realisieren ist. Dann wird oftmals auch gesagt: Ein Muster ohne Wert.

  2. Wer mit spitzem Bleistift rechnet – was ist damit gemeint?

    Damit ist nichts anders gemeint als, dass Kosten gespart werden sollen. Man möchte sparen und nicht zu viel Geld ausgeben.

  3. Das Ei unter dem Huhn verkaufen müssen –heißt was?

    Wenn jemand in Geldnöten ist, dann wird schon mal gerne dieses Sprichwort verwendet.

  4. Wenn jemand „ins Schwimmen kommt“ dann meint man was?

    Hiermit ist gemeint, dass jemand unsicher wird und man einfach nicht weiß was man machen soll. Im Wasser wird man hin und hergetrieben und so ist damit die Unsicherheit gemeint.

  5. Etwas ist heiße Luft dann ist es….?

    Nicht wichtig. Es handelt sich um heiße Luft, also ist damit nichts Wichtiges gemeint. Es ist von Belang und interessiert auch nicht.

  6. Frag nicht nach Sonnenschein – Dies heißt?

    Dies heißt nichts anderes als, dass man gerade etwas nicht beschreiben oder erklären möchte.

  7. Das Blaue vom Himmel versprechen – hat welche Bedeutung?

    Es werden unmögliche Dinge versprochen, meist werden die Versprechen nicht eingehalten und auf die Person ist einfach kein Verlass.

  8. Bei etwas baden gehen – was heißt dies genau?

    Damit ist gemeint, dass man scheitert oder etwas nicht funktioniert hat. Diese Redewendung ist schon sehr alt und auch heute noch ein gebräuchlicher Begriff.

  9. Wer Farbe bekennt, der …?

    Zeigt seine Meinung und Denkweisen ganz offen und hat keine Hemmungen vor der Kritik von anderen. Nichts anderes ist damit gemeint.

  10. Der Fisch stinkt vom Kopf her – Darunter versteht man was?

    Wenn bei der Führung oder Leitung etwas nicht funktioniert, dann ist der Chef Schuld und genau dies sagt auch dieses Sprichwort aus. Man sollte erst bei der Leitung suchen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de