Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Zoologie]

Zoologie

Im Unterschied zur Biologie befasst sich die Zoologie nicht mit Pflanzen oder Menschen, sondern ausschließlich mit Tieren. Wer später einmal der Direktor eines Tiergartens werden möchte, der muss neben Biologie auch Zoologie studieren und sich auch wissenschaftlich mit Tieren beschäftigen.

Quizfragen

  1. Was umfasst die Arbeit eines Zoologen?

    Zoologen arbeiten in Tierparks, Naturschutzverbänden und an Hochschulen. Sie erforschen die Entwicklung, die Fortpflanzung und auch das Verhalten von Tieren. Ein Zoologe kann aber auch in einem Naturkundemuseum arbeiten.

  2. Wie heißt ein berühmter deutscher Zoologe?

    Der aus Thüringen stammende Alfred Brehm ist der wohl bekannteste deutsche Zoologe. Er lebte von 1829 bis 1884 und von ihm stammen viele bekannte Bücher, die ihn weltberühmt machten.

  3. Wer war Karl von Frisch?

    Professor Karl von Frisch wurde in 1886 in Wien geboren und lehrte lange an der Universität von München als Zoologe. Darüber hinaus war Karl von Frisch einer der bedeutendsten Verhaltensforscher.

  4. Was ist Brehms Tierleben?

    Bis in die heutige Zeit ist Brehms Tierleben eines der bekanntesten Nachschlagewerke, wenn es um die Welt der Tiere geht. Der Zoologe und Schriftsteller Alfred Brehm hat das Werk verfasst.

  5. Was versteht man unter Mammalogie?

    Ein Zoologe, der sich auf die Mammalogie spezialisiert hat, beschäftigt sich nur mit den Säugetieren. Mammalogie oder auch Theriologie, ist ein Teil der Zoologie über die Erforschung der Säugetiere.

  6. Mit welchen Tieren beschäftigt sich ein Ornithologe?

    Ein Ornithologe ist ein Vogelkundler, der sich mit allem befasst, was mit den Singvögeln, Greif- und auch Raubvögeln zu tun hat. Er studiert ihr Verhalten, ihre Entwicklung und auch ihre Fortpflanzung.

  7. Was bedeutet das Wort Zoologie?

    Das Wort Zoologe kommt aus der griechischen Sprache. Es setzt sich aus Zoon für Tier und dem Wort Logos für Wissenschaft zusammen. Ein Zoologe ist ein Wissenschaftler, der sich mit Tieren befasst.

  8. Welches Spezialgebiet hat ein Ichthyologe?

    Ein Zoologe, der sich für das Spezialgebiet der Ichthyologie entschieden hat, befasst sich mit den Fischen. Er erforscht die natürlichen und auch die künstlichen Lebensräume der Fische in Aquarien.

  9. Was ist der Unterschied zwischen einem Biologen und einem Zoologen?

    Ein Biologe ist ein Wissenschaftler, der über alle Lebewesen, Menschen, Tiere und Pflanzen forscht. Ein Zoologe beschäftigt sich hingegen nur mit dem Leben der Tiere, die es auf dieser Welt gibt.

  10. Können Zoologen nur im Zoo arbeiten?

    Zoologen arbeiten nicht nur im Zoo, sondern auch in Aquarien, in der Forschung, in Tierparks und auch in Verbänden, die sich um den Schutz bestimmter Tiere kümmern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de