Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Säugetiere]

Säugetiere

Alle Säugetiere gehören zur Klasse der Wirbeltiere und sie sind überall auf der Welt zu Hause. Anders als Vögel, Fische oder Reptilien legen Säugetiere keine Eier, sondern bringen ihren Nachwuchs lebend zu Welt und säugen ihn. Daher auch der Name.

Quizfragen

  1. Welches ist das größte Säugetier, das an Land lebt?

    Kein anderes Tier, das an Land lebt, ist so groß und mächtig wie der afrikanische Elefant. Er kann bis zu 3,8 m groß und bis zu sieben Tonnen schwer werden.

  2. Wie heißt das größte Säugetier, das im Wasser lebt?

    Der Blauwal ist nicht nur im Wasser das größte Tier, er ist auch das größte Tier der Welt. Ein Blauwal kann 30 m lang und 200 Tonnen schwer werden.

  3. Wie schnell läuft das schnellste Säugetier der Welt?

    Der Gepard, der in Afrika lebt, ist ein echter Schnellläufer. Auf kurzen Strecken kann die Großkatze bis zu 110 km/h schnell werden und ist damit schneller als manches Auto.

  4. Wie alt können Säugetiere werden?

    Der Riesenschwamm ist Rekordhalter, er wird bis zu 1.000 Jahre alt. Andere Tiere werden 200 Jahre, wie die Grönlandwale. Dann kommt schon der Mensch, der über 100 Jahre alt werden kann.

  5. Gehören Delfine zu den Säugetieren?

    Delfine gehören zur Familie der Wale und sind keine Fische, obwohl sie dauerhaft im Wasser leben. Sie bekommen lebende Junge, sie säugen sie und damit gehören Delfine zu den Säugetieren.

  6. Waren die Dinosaurier Säugetiere?

    Vor 60 Millionen Jahren starben die letzten Dinosaurier aus und übrig blieben ihre Verwandten, die Echsen, Krokodile, Schlangen und Schildkröten. Die sind Reptilien und gehören damit nicht zu den Säugetieren.

  7. Wie viele verschiedene Arten von Säugetieren gibt es?

    Es gibt ca. 4.500 unterschiedliche Arten von Säugetieren, die zwischen drei Zentimetern und 30 m groß sind. Das kleinste Säugetier ist eine Fledermaus, die gerade einmal zwei Gramm wiegt.

  8. Gibt es ein Säugetier, das Eier legt?

    Es gibt drei Säugetiere auf dieser Welt die Eier legen, die ihren Nachwuchs aber dann trotzdem säugen: das Schnabeltier, der Kurzschnabeligel und der Langschnabeligel, die alle in Australien leben.

  9. Welche Säugetiere sind besonders klug?

    Viele Tiere sind intelligent, sie benutzen Werkzeuge, sie können einfach Denkaufgaben lösen und sie täuschen und betrügen sogar. Dazu gehören Menschenaffen wie Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas, aber auch Delfine.

  10. Nenne drei Säugetiere, die in Afrika leben

    Die Tierwelt in Afrika ist einzigartig und sehr vielfältig. Es leben 1.000 unterschiedliche Säugetiere auf dem Kontinent, zu denen die Antilopen, die Löwen, die Büffel und auch die Elefanten gehören.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de