Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Pilze]

Pilze

Wir alle kennen Pilze vorwiegend aus unserer Nahrung und vielleicht noch in Form der ungeliebten (und teils auch gefährlichen) Schimmelpilze. Doch Pilze sind noch viel mehr. Sie gehören zu den ältesten Lebewesen, die die Erde bevölkerten und erwiesen sich im Laufe der Jahrmillionen zu wahren Überlebenskünstlern, die mit nahezu jeder Voraussetzung umgehen konnten.

Pilze Quizfragen

  1. Wie definiert man Pilze in der Wissenschaft?

    Im wissenschaftlichen Sinn sind Pilze eukaryotische Lebewesen. Sie gehören weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen, sondern bilden in der Biologie eine eigene, große Gattung.

  2. Woher stammt der Name „Pilz“?

    Man geht davon aus, dass der Name Pilz aus der Althochdeutschen Sprache stammt und dort von der Bezeichnung Buliz abgeleitet wurde. Dieses Wort stammt wiederum aus der griechischen Sprache. Die lateinische Bezeichnung Fungi dagegen ist ursprünglich die Bezeichnung für Schwämme.

  3. Wie vermehren sich Pilze?

    Pilze besitzen kein eindeutig zugeordnetes Geschlecht und vermehren sich durch die Ausbreitung von Sporen. Damit sind winzige Fasern gemeint, die durch die Luftbewegungen transportiert werden.

  4. Was haben Pilze und Schwämme gemeinsam?

    Pilze und Schwämme vereint die Fähigkeit, große Mengen an Wasser aufnehmen zu können. Dazu verfügen sie über eine poröse Struktur, die sich mit dem Wasser vollsaugen kann, so dass der einzelne Pilz ein Mehrfaches seines Eigengewichts erreicht.

  5. Wie ernähren sich Pilze?

    Pilze ernähren sich, indem sie organische Nährstoffe aus ihrer Umgebung (Boden, Wasser, Luft) aufnehmen und anschließend durch die Freisetzung von speziellen Enzymen verwertbar machen.

  6. Wie unterscheiden sich Pilze von Tieren?

    Obwohl die Wissenschaft heute die Pilze mehr den Tieren und weniger den Pflanzen zuordnet, gibt es einen entscheidenden Unterschied: Pilze sind im Gegensatz zu Tieren ortsfest, das heißt, sie verbringen i.d.R. ihr gesamtes Leben an einem Ort.

  7. Welche unterschiedlichen Wachstumsformen gibt es bei Pilzen?

    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Wachstumsformen bei Pilzen, die Einzeller (am bekanntesten sind dabei die Hefen) sowie die Hyphen- oder Myzelpilze, z. B. die bekannten Speisepilze.

  8. Wie groß werden Pilze?

    Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Pilzarten, die nur unter dem Mikroskop erkennbar sind, und solche, die bis zu mehrere Meter groß werden können.

  9. Was sind „niedere Pilze“?

    Früher bezeichnete man einfache Schleimpilze und Eipilze als niedere Pilze. Heute werden diese Arten aber in der Wissenschaft nicht mehr der Gattung der Pilze zugeordnet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de