Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Paläontologie]

Paläontologie

Die Wissenschaft der Paläontologie betrachtet die Vergangenheit aller Lebensformen. Dabei geht diese Wissenschaft viele Millionen Jahre zurück. Natürlich sind in Gesteinsproben immer nur einige Aspekte des vergangenen Lebens erhalten geblieben. Anhand dieser Fossilien versucht man allerdings, ganze Lebensräume zu rekonstruieren.

Quizfragen zur Paläontologie

  1. Mit welchen Lebensformen befasst sich die Paläontologie?

    Diese Wissenschaft umfasst alles tierische oder pflanzliche Leben der Vergangenheit, solange deren Spuren in den Gesteinsschichten feststellbar sind.

  2. Was ist der Sinn der Paläontologie?

    Die Paläontologie möchte das Leben verstehen und von seiner Entstehung bis zum heutigen Tag erklären können. Es geht allein darum, dieses Wissen zu haben.

  3. Wann begann die Paläontologie als Wissenschaft zu arbeiten?

    Der Begründer der Paläontologie ist der Naturforscher Georges Cuvier aus Frankreich, der von 1769 – 1832 gelebt hat. Dieser Wissenschaftler ging davon aus, dass regelmäßige Naturkatastrophen immer wieder alles Leben auslöschten und der Mensch erst nach der Eiszeit entstand. Dieses wurde sehr schnell durch Charles Lyell, einem britischen Geologen, wiederlegt.

  4. Welche Spuren findet die Paläontologie vor?

    Die Paläontologie findet in den Gesteinsschichten oder Eisschichten versteinerte Knochen, Abdrücke von Pflanzen oder Tieren und Pollen vor.

  5. Kann sich die Paläontologie ein genaues Bild der Vergangenheit machen?

    Das Bild der Vergangenheit ist eher verschwommen, da es von vielen Lebensformen keine Fossile gibt oder da die Rückschlussmöglichkeiten aufgrund der Fossile nur begrenzt sind. So wissen wir nicht, welche Farbe ein Dinosaurier hatte oder ob er gar ein Fell trug.

  6. Ist der Mensch Bestandteil der Paläontologie?

    Die Entstehungsgeschichte des Menschen ist ein sehr massiv erforschter Bereich, der noch immer große Lücken aufweist. Es kann allerdings zu weiten Teilen erklärt werden, wie die Entwicklungsgeschichte des heutigen Menschen aussieht und wie oder wo er vermutlich gelebt hat.

  7. Inwieweit unterscheidet sich die Paläontologie der Menschen zu den Tieren?

    Die Paläontologie findet von den Vorfahren des heutigen Menschen neben Knochen oder Spuren auch Werkzeuge aller Art. Schmuckstücke deuten auf ein erstes Entstehen von Kultur hin. Auch Feuerstellen oder Überreste von Behausungen können nachgewiesen werden.

  8. Kann anhand der Paläontologie der Entwicklungsweg des Lebens erklärt werden?

    Der Entwicklungsweg des Lebens kann zu weiten Teilen grobmaschig erklärt werden. Diese Entwicklung ist hierbei so komplex, dass man bei Millionen Lebensformen nicht in Details gehen kann. Vieles kann jedoch nicht eindeutig erklärt werden, hierzu gehört das Aussterben der Dinosaurier.

  9. Inwieweit gehört zur Paläontologie auch die Geologie?

    Die Geologie behandelt die Entwicklung der Gesteinsmassen der Erdoberschicht. Diese heben und senken sich, sie bewegen sich. Die Paläontologie muss großes geologisches Wissen haben, um zu wissen, in welchen Gesteinsschichten die Funde festgestellt wurden, um somit zu wissen, wann diese Gesteinsschicht einmal die Oberfläche von einer Wasser- oder Landmasse war.

  10. Wie entsteht ein Fossil?

    Von Milliarden Lebewesen sind nur Millionen Fossile geblieben, von denen nur tausende entdeckt werden. Wenn ein Organismus aus Biomasse zu einem Fossil werden soll, dann muss er vom Sauerstoff abgeschlossen werden, damit er sich nicht völlig zersetzen kann, damit gewisse Teile vom Organismus versteinern können. Die Versteinerung findet durch chemische Prozesse mit den umgebenden Erdschichten statt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de