Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Nutztiere]

Nutztiere

Die Haltung von Nutztieren durch den Menschen war zu früheren Zeiten eine Selbstverständlichkeit, ist heute jedoch stark umstritten. Kein Wunder: Schließlich beutet der Mensch viele Tiere und Tierarten gnadenlos aus, um die Erträge zu maximieren und die Preise für Fleisch und andere Tierprodukte möglichst niedrig zu halten. Dabei geht es auch anders, wie die Bio-Bewegung seit einigen Jahren zeigt.

Quizfragen zu Nutztieren

  1. Was ist ein Nutztier?

    Als Nutztier wird im wissenschaftlichen Sinne ein Tier bezeichnet, das vom Menschen wirtschaftlich genutzt wird. Darunter fallen sowohl Mast- und Schlachttiere als auch Tiere, die Produkte wie Milch, Eier, Fett und Ähnliches liefern.

  2. Welchem Zweck außer der Nahrungsproduktion können Nutztieren dienen?

    Nutztiere müssen nicht zwangsläufig nur der Produktion von Nahrung für den Menschen dienen, sondern können diesen auch mit Kleidung versorgen oder zur Arbeitserleichterung genutzt werden.

  3. Werden Nutztiere ausschließlich in der Landwirtschaft gehalten?

    Nutztiere werden nicht nur in der Landwirtschaft gehalten, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Gute Beispiele dafür sind: Jagdhunde, Reitpferde, Polizeihunde etc.

  4. Was ist in Deutschland der Gegenbegriff zum Nutztier?

    Wissenschaftlich gesehen wird der Gegenbegriff zum Nutztier als Luxustier definiert. Damit bezeichnet man in der Regel die bei uns gehaltenen Haustiere wie Hunde, Katzen etc., die keine wirtschaftliche Funktion erfüllen müssen.

  5. Was sind domestizierte Tiere?

    Als domestizierte Tiere bezeichnet man solche Tiere, die durch den Menschen für seine Zwecke speziell gezüchtet bzw. weiterentwickelt wurden. Das Gegenteil dazu sind die Wildtiere.

  6. Welche Tierarten außer unseren Haustieren gelten ebenfalls nicht als Nutztiere?

    In wissenschaftlicher Hinsicht definiert man Luxus- bzw. Haustiere nicht als Nutztiere. Aber auch Zirkus- und Zootiere werden ebenfalls nicht als Nutztiere bezeichnet.

  7. Warum wurden Nutztiere früher wesentlich intensiver in der Landwirtschaft verwendet?

    In früheren Zeiten dienten Nutztiere nicht allein der Nahrungserzeugung, sondern wurden auch als Arbeitstiere verwendet. Das beste Beispiel dafür sind das Pferd oder der Ochse, die den Pflug über das Feld ziehen mussten. Diese Aufgabe übernehmen heute technische Geräte und Maschinen, wie beispielsweise Traktoren.

  8. Was ist der Unterschied zwischen extensiver und intensiver Nutztierhaltung?

    Die intensive Nutztierhaltung wird oft auch als Massentierhaltung bezeichnet und besteht erst seit relativ kurzer Zeit. Die extensive Tierhaltung, also eine Tierhaltung, die nicht auf einen maximalen Ertrag ausgelegt ist, wird dagegen schon seit Jahrtausenden von Menschen betrieben.

  9. Was versteht man unter ökologischer Nutztierhaltung?

    Durch die zunehmende Kritik an der Massentierhaltung in den letzten Jahren und Jahrzehnten erlebte die so genannte ökologische Tierhaltung einen starken Aufschwung. Darunter versteht man die Tierhaltung unter ökologisch sinnvollen Gesichtspunkten, und nicht allein zum Zweck der maximalen Ausbeute.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de