Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Bau und Funktion des Mikroskops]

Bau und Funktion des Mikroskops

Ein Mikroskop ist ein spezielles optisches Gerät, mit dem auch sehr winzige Dinge klar, sehr scharf und deutlich zu sehen sind. Mikroskope werden vor allem in der Biologie, in der Forschung und auch in der Medizin benutzt.

Quizfragen

  1. Was ist ein Okular?

    Ein Okular besteht aus einer Linse und ist ein optisches System, das es ermöglicht, durch ein Mikroskop zu sehen. Okulare gibt es aber auch in Teleskopen und in Fernrohren.

  2. Wer hat das Mikroskop erfunden?

    Schon im 13. Jahrhundert hatten Mönchen Mikroskope, aber erst der Optiker Zacharias Janssen erfand 1590 das richtige Mikroskop. Das erste wissenschaftlich genutzte Mikroskop wurde von Professor Ernst Abbe erfunden.

  3. Was ist der Unterschied zwischen Lupe und Mikroskop?

    Eine Lupe hat nur eine einzige Linse, ein Mikroskop aber besteht aus mehreren Linsen, die hintereinander geschaltet werden, um ein Objekt ganz nach Belieben immer weiter zu vergrößern.

  4. Was ist beim Mikroskop das Objektiv?

    Das Objektiv ermöglicht es, ein Bild, das real ist, immer mehr zu verkleinern, wenn es durch eine Linse betrachtet wird. Das Objektiv eines Mikroskops hat anders als das Teleskop, eine kurze Brennweite.

  5. Was ist ein Lichtmikroskop?

    Ein Lichtmikroskop wird zu wissenschaftlichen Untersuchungen, zum Beispiel in der Medizin genutzt, wo ein Objekt extrem vergrößert werden muss. Man unterscheidet ein Auflichtmikroskop und ein sogenanntes Durchlichtmikroskop.

  6. Was ist ein Elektronenmikroskop?

    Die exakteste Form eines Mikroskops in der Wissenschaft und Forschung ist das Elektronenmikroskop, bei dem die Oberfläche und auch das Innere eines Objekts mit der Hilfe von Elektronen betrachtet werden können.

  7. Was versteht man unter einem Objektträger?

    Auf einen Objektträger, der meist aus einer sehr dünnen Glasplatte besteht, wird alles gelegt, was unter dem Mikroskop betrachtet werden soll. Die Glasplatte hat eine Größe von 76 x 26 mm.

  8. Woher stammt das Wort Mikroskop?

    Das Wort Mikroskop kommt aus dem Griechischen und wird aus zwei Worten zusammengesetzt. Zum einen aus dem Wort Mikros für klein und dem Wort Skopein für Betrachten oder ansehen.

  9. Wozu dient das Triebrad beim Mikroskop?

    Nicht immer ist ein Objekt unter dem Mikroskop auch klar und deutlich zu erkennen. Deshalb gibt es das Triebrad an beiden Seiten, mit denen das Okular scharf gestellt werden kann.

  10. Gibt es auch Lasermikroskope?

    Die gibt es. Es handelt sich dabei um moderne Lichtmikroskope, die mit einem gebündelten Laserstrahl arbeiten und die die Darstellung eines Objekts noch einfacher und wesentlich klarer machen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de