Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Lipide]

Lipide

Zu den Lipiden gehören die Fettsäuren, die für die Ernährung des Menschen entscheidend sind. Es gibt neben den Fettsäuren aber auch weitere Lipide. Es handelt sich um Kohlen- Wasserstoffverbindungen mit einem lipophilen Rest. Dieses bedingt, dass Lipide nicht wasserlöslich sind.

Quizfragen zu Lipide

  1. Welche Gruppen von Lipiden gibt es?

    Es handelt sich um Fettsäuren, Triacylglyceride, Wachse, Phospholipide, Sphingolipide, Lopopolysaccharide und die Isoprenoide.

  2. Welche Lipide sind für den Menschen als Nahrung am wichtigsten?

    Es handelt sich um die Triaxylglycerine und die Fettsäuren. Liegen die Triacylglycerine bei 20°C in flüssiger Form vor, dann handelt es sich um Öle, ansonsten wird von Fetten geredet.

  3. Ist es für den Menschen egal, welche Form von Fettsäuren er zu sich nimmt?

    Dieses ist nicht egal, da es viele Fettsäuren gibt, die der menschliche Organismus benötigt, jedoch nicht selber erstellen kann. Es handelt sich um die essentiellen Fettsäuren, die in ihrer Natur ungesättigt sind.

  4. Was sind ungesättigte Fettsäuren?

    In ungesättigten Fettsäuren kommen eine oder auch mehrere Doppelbindungen vor. Aufgrund der Molekülbeschaffenheit sind ungesättigte Fettsäuren für den menschlichen Organismus besonders wertvoll.

  5. Fette machen dick. Kann man nicht einfach kein Fett essen?

    Dieses wäre erstens sehr schwierig, da Fette in sehr vielen Nahrungsmitteln vorkommen. Es wäre aber auch sehr ungesund, da praktisch alle Vitamine nicht wasserlöslich sondern fettlöslich sind. Würde man wirklich keine Fette essen, dann könnten keine Vitamine aufgenommen werden und es würde zu erheblichen Mangelerscheinungen kommen.

  6. Warum sind Fette und Öle für die menschliche Ernährung wichtig?

    Fette und Öle enthalten sehr viel Energie, mehr als doppelt soviel wie Kohlenhydrate. Wenn der menschliche Körper Energie speichern möchte, dann speichert er diese als Fette. Ein gewisser Energiespeicher ist für tierisches Leben von enormem Vorteil, um Hungerphasen durchstehen zu können.

  7. Können die Fette und Öle der Nahrung einfach vom Körper aufgenommen werden?

    Die meisten Fette und Öle kommen in langen Molekülketten vor, die nicht von der Darmwand absorbiert werden können. Die Molekülketten müssen durch die Verdauung erst aufgeteilt werden, um vom Körper verwertet werden zu können.

  8. Braucht der Körper die Fette nur als Energielieferant?

    Neben der Funktion als Energielieferant dienen die Fette auch als Bausteine für Zellmembranen aller Art oder als wärmende Schicht.

  9. In wie weit werden Fette zur Steuerung der Körperfunktionen genutzt?

    Hormone werden aus Fetten gebildet, sie sind maßgeblich für die Ordnung aller Körperfunktionen entscheidend.

  10. Sind Fette auch für Pflanzen entscheidend?

    Pflanzen können genau wie Tiere Fettsäuren nutzen, um Energie zu lagern. So gibt es diverse Ölpflanzen, die in ihren Früchten einen sehr hohen Fettgehalt haben. Fette sind zudem für die Funktion der Keimzellen in den Samen entscheidend.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de