Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Körperbau]

Körperbau

Der Mensch hat einen sehr komplexen Körperbau, der aus Knochen, Muskeln und Sehnen besteht. Sie alle „arbeiten“ eng zusammen, denn nur so ist der Mensch zum Beispiel in der Lage, aufrecht zu gehen, sich zu setzen oder auch zu schwimmen.

Quizfragen

  1. Wie viele Knochen hat der menschliche Körper?

    Bei der Geburt hat jeder Mensch rund 300 Knochen, aber im Laufe des Lebens wachsen einige Knochen zusammen, sodass hinterher von den 300 Knochen nur noch 206 übrig bleiben.

  2. Wo im Körper gibt es Hammer, Steigbügel und Amboss?

    Steigbügel, Hammer und Amboss sind sehr kleine Knochen, die sich im Mittelohr befinden und die alle hörbaren Laute dann an das Innenohr weitergeben, in dem sie anfangen zu schwingen.

  3. Welcher Knochen ist der längste?

    Der längste Knochen, den Menschen im Körper haben, ist der Knochen im Oberschenkel. Er ist aber nicht nur sehr lang, sondern auch ausgesprochen stabil und bricht nicht so leicht.

  4. Wie viele Wirbel gibt es?

    Die menschliche Wirbelsäule besteht aus sieben Halswirbeln, zwölf Brustwirbeln, jeweils fünf Lenden-, Kreuz- und Steißwirbeln. Nach unten hin werden diese Wirbel immer stabiler, massiver und vor allen Dingen auch fester.

  5. Wo befinden sich Elle und Speiche?

    Die Elle ist ein sogenannter Röhrenknochen, der zusammen mit der Speiche in den Unterarmen zu finden ist. Die Elle ist dünner als die Speiche und man kann sie am Ellbogen ertasten.

  6. Warum haben Frauen ein breiteres Becken als Männer?

    Frauen bringen Kinder zur Welt und deshalb haben sie auch das breitere Becken. Frauen mit einem schmalen Becken haben oftmals Schwierigkeiten bei der Geburt, da das Kind Platz braucht.

  7. Wie viele Muskeln hat der Körper?

    Im menschlichen Körper gibt es insgesamt 656 Muskeln, die ungefähr 40% des Körpergewichts ausmachen. Alleine im Gesicht haben wir schon 50 Muskeln, um zum Beispiel lächeln und lachen zu können.

  8. Wozu dienen die Gelenke?

    Die Gelenke sind sehr wichtig, denn sie sorgen dafür, dass wir uns überhaupt bewegen können. Ohne Gelenke in den Armen, Beinen und in der Hüfte wären wir steif und starr.

  9. Woraus bestehen Knochen?

    Knochen bestehen in erste Linie aus dem Mineral Kalzium und haben innen eine sehr kompakte Masse, das sogenannte Knochenmark. Dieses Knochenmark erinnert von seinem Aussehen her an einen Schwamm.

  10. Wo liegt der kürzeste Knochen?

    Sehr kurz, aber dafür sehr kräftig ist der erste Mittelfußknochen, der der kürzeste Knochen im Körper ist. Er hat aber die wichtige Aufgabe, beim Gehen abzurollen und so den großen Zeh zu stützen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de