Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Kennzeichen der Lebewesen]

Kennzeichen der Lebewesen

Alle Lebewesen auf dieser Welt kann man an bestimmten Kennzeichen erkennen. Alle Menschen, Tiere und Pflanzen haben eine unterschiedliche Gestalt, sie bewegen sich immer anders und sie unterscheiden sich auch im Wachstum, in ihrer Entwicklung und auch in der Fortpflanzung.

Quizfragen

  1. Woran erkennt man einen männlichen Löwen?

    Löwen gehören zu den Großkatzen und leben in Afrika. Einen männlichen Löwen kann man sehr schnell erkennen, denn im Gegensatz zu den weiblichen Katzen trägt er eine mächtige Mähne.

  2. Worin unterscheiden sich afrikanische und indische Elefanten?

    Afrikanische Elefanten bringen rund 1.000 kg mehr auf die Waage als ihre Artgenossen aus Indien. Sehr auffällig ist der Unterschied der Ohren, denn die sind beim afrikanischen Elefanten deutlich größer.

  3. Was ist das typische Merkmal bei Giraffen?

    Giraffen kann man nicht übersehen, denn sie haben eine Schulterhöhe von 5,70 m. Die weiblichen Tiere sind ein wenig kleiner als die männlichen und sie wiegen auch wesentlich weniger.

  4. Sind die Streifen bei jedem Zebra gleich?

    Zebras gehören zur Familie der Pferde und haben ein typisches Streifenmuster. Aber kein Muster ist wie das andere, es ist immer verschieden und damit so etwas wie ein einzigartiger Fingerabdruck.

  5. Warum haben viele Tiere leuchtende Farben?

    Viele Tiere sind bunt und fallen ins Auge. Wie bei den Pfeilgiftfröschen, bedeutet die bunte Farbe aber „Vorsicht, komm mir nicht zu nahe, ich bin gefährlich“. Die Farbe hat also eine Signalwirkung.

  6. Was ist ein Mimikry?

    Unter einem Mimikry versteht man Tiere, die sich, was ihr Äußeres angeht, dem Aussehen eines anderen Tieres anpassen und so hoffen, dass sie nicht auffallen und Feinde sie nicht sofort erkennen.

  7. Welche Tiere warnen ihre Feinde?

    Es sind vor allem Reptilien, die durch Warnlaute auffallen. Bestes Beispiel ist die Klapperschlange, die erst zischt und damit ihrem Gegner zu verstehen gibt, dass sie es ernst meint und zubeißt.

  8. Welcher Pfau schlägt ein Rad?

    Bei den Pfauen sind die Männer sehr eitel und sie schlagen ein wunderschönes Rad aus ihren Oberschwanzdeckfedern, das bis zu einem Meter breit sein kann. Die Weibchen sind eher unscheinbar.

  9. Welches Tier hat keinen Blinddarm?

    Koalas haben einen einzigartigen Stoffwechsel und als einzige Säugetiere keinen Blinddarm. Möglich wird das durch ihre einseitige Ernährung, denn Koalas leben einzig und allein von Eukalyptusblättern.

  10. Welche „Waffe“ haben Stinktiere?

    Stinktiere können ihren Gegner wenig entgegensetzen, außer einem Sekret, das sehr übel riecht. Wenn der Skunk in Gefahr ist, dann sondert er dieses Sekret ab und schlägt die Gegner in die Flucht.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de