Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Grundlagen der Biologie]

Grundlagen der Biologie

Die Biologie ist die Wissenschaft, die sich mit allen Lebewesen auf dieser Welt befasst. Das Gebiet der Biologie ist sehr umfassend und in viele Teilbereiche aufgegliedert. Die Botanik ist ebenso ein Gebiet der Biologie, wie auch die Fauna, die Tierwelt.

Quizfragen

  1. Was bedeutet das Wort Biologie?

    Das Wort Biologie kommt aus der griechischen Sprache und setzt sich aus den Wörtern Bios für Leben und Logos für Lehre zusammen. Biologie ist damit die Lehre vom Leben.

  2. Wer war der erste Biologe?

    Dieser Mann hieß Thales von Milet, ein Mathematiker und Philosoph, der im Jahre 600 vor Christus lebte. Er war zum Beispiel der Ansicht, dass alles Leben aus dem Wasser kommt.

  3. Nenne einen berühmten Biologen

    Einer der berühmtesten Biologen war der Engländer Charles Darwin. Er begründete im Jahre 1858 die sogenannte Evolutionstheorie, die unter anderem besagt, dass Menschen und Affen die gleichen Vorfahren haben.

  4. Was versteht man unter Genetik?

    Vereinfacht gesagt, beschäftigt sich das Fachgebiet der Genetik mit der Vererbung, den Erbanlagen und der Weitergabe von Erbmaterial in den Genen, zum Beispiel von Eltern auf ihre Kinder und Enkelkinder.

  5. Was hat Ökologie mit Biologie zu tun?

    Die Ökologie setzt sich mit Wirkung und Wechselwirkung auseinander, wenn es um verschiedene Lebensformen geht. Zum Beispiel mit der positiven Symbiose und der negativen Form, zu der auch Parasiten gehören.

  6. Wer war Gregor Mendel?

    Gregor Mendel war ein Mönch und Lehrer, der als Vater der Vererbungslehre gilt. Er lebte im 19. Jahrhundert und er kreuzte Blumen und Gemüse unterschiedlicher Art und lieferte den Beweis der Genetik.

  7. Was versteht man unter angewandter Biologie?

    In diesem Fachgebiet der Biologie beschränkt man sich nicht auf die Theorie und die Forschung, sondern arbeitet auch mit Menschen, Pflanzen und Tieren. Der Anbau von Nutzpflanzen gehört auch dazu.

  8. Was sind Fossilien?

    Fossilien sind kleine Lebewesen, die vor vielen Jahrtausenden unter anderem auch in Bernstein eingeschlossen wurden. Sie liefern den Biologen wertvolle Erkenntnisse über die prähistorische Zeit und die damalige Tierwelt.

  9. Was ist das Kindchenschema?

    Unter dem Kindchenschema oder auch der Kindchenreaktion versteht man die natürlichen Reaktionen, die alle Menschen und Säugetiere haben und ihre genaue Erforschung. Das Kindchenschema ist ebenfalls ein Fachgebiet der Biologie.

  10. Wie heißt einen bekannter Verhaltensforscher?

    Konrad Lorenz aus Österreich war Zoologe und einer der berühmtesten Verhaltensforscher. Er hat sich mit Gänsen und ihrem Verhalten beschäftigt und bekam für seine Arbeit im Jahre 1973 den Nobelpreis für Medizin.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de