Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Gentechnik]

Gentechnik

Alle Lebewesen tragen ihre Erbinformationen in den Genen. Wenn die Gene gezielt verändert werden, dann können ganz andere Erbinformationen zum Tragen kommen. Die Gentechnik versucht die Erbinformationen von Lebewesen durch den Austausch oder das Hinzufügen von Gensequenzen in eine gewünschte Richtung zu verändern.

Quizfragen zur Gentechnik

1. Geht von der Gentechnik eine Gefahr aus?

Gentechnisch verändertes Erbmaterial kann leider tödlich sein. So hat ein Landwirt zu Versuchszwecken eine neue Genmaissorte angebaut und musste nach dem Verfüttern feststellen, dass ihm alle Kühe gestorben sind. Dieses ist jedoch eine gutartige Gefahr, da sie unmittelbar in den Tests entdeckt wird. Würde die genetische Veränderung jedoch in 20 Jahren Krebs auslösen, dann würde dieses vermutlich nicht entdeckt werden.

2. Wann wurden wirklich das erste Mal Änderungen am Erbgut vorgenommen?

Es waren Ray Wu und Ellen Tayler, denen es 1971 gelang, 12 Basenpaare von dem Ende eines Genoms abzutrennen. 1973 wurde dann das erste genetisch veränderte Bakterium erzeugt.

3. Was bedeutet Gentechnik für die Landwirtschaft?

Durch das gezielte Eingreifen in das Erbgut können Lebewesen mit besseren Erträgen erschaffen werden, die zudem gegen Krankheiten resistenter sind. Es ist außerdem möglich, dass ein Organismus mit hohen Erträgen erzeugt wird, der eine Substanz von Organismen mit geringen Erträgen erzeugt.

4. Wird die Gentechnik das Hungerproblem der Welt lösen?

Natürlich wird die Gentechnik niemals das Hungerproblem in der Welt lösen können. Das Hungerproblem in der Welt lässt sich nur durch eine Geburtenkontrolle lösen. Denn was sollten mehr Lebensmittel bewirken, wenn es viel mehr Menschen gibt?

5. Inwieweit befinden sich heute bereits Genlebensmitteln in den Supermärkten?

Bereits heute werden viele genetisch veränderte Lebensmittel in der Nahrungsmittelindustrie genutzt. So ist es fast unmöglich geworden, ein Soja zu finden, das nicht genetisch verändert wurde.

6. Arbeitet die Gentechnik nur mit Pflanzen oder auch mit Tieren?

Die Gentechnik hat in den Anfängen überwiegend an Pflanzen gearbeitet, traut sich mittlerweile aber auch an Tiere heran. So möchte man gerne einen genetisch veränderten Lachs als erstes Tier mit veränderten Genen für die Nahrungsgewinnung nutzen.

7. Hat die Gentechnik einen medizinischen Nutzen?

Es lassen sich z.B. gentechnisch veränderte Bakterien entwickeln, die ganz spezielle Substanzen erzeugen, die medizinisch genutzt werden können. Durch gentechnisch verändertes Leben können neue Medikamente entwickelt werden oder diese können billiger produziert werden.

8. Ist die Gentechnik eine Gefahr für die Natur?

Hierbei kommt es immer ganz auf das erzeugte Leben an. Wenn dieses aufgrund seiner Eigenschaften in der Natur verwildert, dann kann es hier andere Lebensformen verdrängen und kann Ökosysteme gefährden.

9. Lassen sich mithilfe der Gentechnik aus verschiedenen Lebensformen neue Lebensformen mit den Eigenschaften aller Ausgangslebensformen erzeugen?

Genau dieses versucht die moderne Gentechnik bereits und hat hierbei erste Erfolge erzielt. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Erzeugung von dem „perfekten Leben“ mit weiterer Erfahrung immer besser gelingen wird.

10. Ist die Gentechnik nur für die Landwirtschaft interessant?

Die Gentechnik ist besonders für die Kontrolle von menschlichem Erbgut entscheidend. Da die moderne Medizin jedes Leben erhält und sich all dieses Leben reproduziert, ist es in Erwägung zu ziehen, das Erbgut von Embryonen auf Missbildungen zu prüfen, um starke Missbildungen erst gar nicht auszutragen. Die Frage der Ethik: Ist es vertretbar, ein total behindertes Leben oder ein Leben mit erheblichen Erbkrankheiten in die Welt zu setzen?