Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Fische]

Fische

Fische sind die ältesten Lebewesen, die es auf unserem Planeten gibt, und Fische leben ausschließlich im Wasser. Unterschieden werden Fische in Süß- und Salzwasserfische, es gibt Fischarten, die Fleisch fressen, aber auch Arten, die sich nur von Pflanzen ernähren.

Quizfragen

  1. Wie viele verschiedene Arten von Fischen gibt es?

    Die ältesten Fische gab es vor 470 Millionen Jahren und die ersten Knorpelfische tauchten vor 420 Millionen Jahren auf. Heute gibt es 32.500 Arten dieser Tiere überall in den Weltmeeren.

  2. Gehören die Wale zu den Fischen?

    Walen sind keine Fische, sie atmen mit Lungen und nicht mit Kiemen. Wale gebären lebenden Nachwuchs und zählen deshalb zu den Säugetieren. Sie können nur 15 Minuten lang tauchen.

  3. Wie heißen zwei Raubfische?

    Der bekannteste Raubfisch ist der Hai, aber auch Barrakudas, Makrelen und Thunfische gehören wie auch der Hecht, der Aal und der Wels, die auch in deutschen Gewässern vorkommen, zu den Raubfischen.

  4. Gibt es auch giftige Fische?

    Viele Fische sind giftig, die einen nur leicht, die anderen aber hochgiftig. Die bekanntesten Giftfische sind die Kugelfische, aber auch Kaninchenfische, Seewalzen und einige Tintenfische sind auch für Menschen gefährlich.

  5. Seit wann leben Fische auf der Erde?

    Fische leben seit 450 Millionen Jahren in allen Meeren der Welt. Sie sind im Arktischen Meer, aber auch im Karibischen Meer zu Hause und passen sich immer wieder ihrem Lebensraum an.

  6. Was sind Kiemen?

    Die Kiemen sind so etwas wie die Lungen bei Fischen und anderen Meeresbewohnern. Durch die Kiemen wird dem Blut Sauerstoff zugeführt, den Fische wie andere Lebewesen auch zum Überleben brauchen.

  7. Wie heißen zwei Süßwasserfische?

    Süßwasserfische leben in Binnengewässern wie zum Beispiel in Seen, in Teichen und auch in Flüssen. Bekannt sind die Forelle und der Karpfen, aber auch der Aal, der Hecht und der Wels.

  8. Wie alt können Fische werden?

    Einige Fische können sehr alt werden. Ein Beispiel ist der Stör, der den Kaviar liefert. Es wurden Störe gefangen, die 150 Jahre alt waren, auch Walhaie können über 100 Jahre alt werden.

  9. Zu welcher Fischart gehört der Filmfisch Nemo?

    Der bunte niedliche Nemo aus dem gleichnamigen bekannten Animationsfilm gehört zur Familie der sogenannten Clownfische. Diese schönen Fische können auch als Zierfische in einem Aquarium zu Hause gehalten werden.

  10. Welcher ist der größte Fisch der Welt?

    Der größte Fisch der Welt ist der Walhai. Einige dieser Fische können bis zu zwölf Meter lang werden. Auch wenn der Walhai ein Riese ist, ernährt er sich ausschließlich von Plankton.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de