Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Charles Darwin]

Charles Darwin

Die sogenannte Evolutionstheorie von Charles Darwin kennt eigentlich jeder aus seiner Schulzeit. Doch wer war Charles Darwin eigentlich? Welche wissenschaftlichen Leistungen hat er über seine berühmte Theorie hinaus noch erbracht?

Es ist durchaus spannend, das Leben dieses großen Naturforschers und Vorreiters der modernen Biologie zu verfolgen.

Quizfragen zu Charles Darwin

1. Wann lebte Charles Darwin?

Charles Robert Darwin – so sein vollständiger Name – lebte von 1809 bis 1882. Er wurde also 73 Jahre alt, ein durchaus stattliches Alter für die Verhältnisse der damaligen Zeit.

2. Was war die Grundlage für das spätere Werk von Charles Darwin?

Im Jahr 1831 brach Darwin mit einem Schiff zu einer Weltreise auf, die schließlich fast fünf Jahre dauern sollte. Auf dieser Reise hatte er die Schlüsselerlebnisse, die ihn zu seinem späteren Werk führten.

3. Wann und wodurch wurde Darwin erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt?

Nach dem Ende seiner fast fünf Jahre dauernden Weltreise veröffentlichte Charles Darwin im Jahr 1839 einen umfassenden Reisebereicht, in dem er unter anderem eine Theorie über die Entstehung von Korallenriffen vorstellte, die große Aufmerksamkeit fand.

4. Wann entwarf Charles Darwin erstmals einen Vorgänger seiner Evolutionstheorie?

Im Jahr 1838 begann Charles Darwin damit, Beweise für die Anpassung von Lebewesen an ihren Lebensraum durch natürliche Selektion und Variation zu sammeln. Daraus entstand später die bekannte Evolutionstheorie.

5. Wann kam es zur Veröffentlichung der Evolutionstheorie von Charles Darwin?

Zwischen 1842 und 1844 schrieb Darwin erstmals eine Kurzversion seiner Theorie. Zur Veröffentlichung kam es aber erst 1858, nachdem sich Darwin mit dem Wissenschaftler Alfred Russel Wallace zusammengetan hatte.

6. Welchen Titel hatte die erste Veröffentlichung der Theorie von Darwin?

Die im Jahr 1858 zusammen mit Wallace veröffentlichte Version der Evolutionstheorie trug den Namen „Natural Selection“.

7. Wann kam der Wendepunkt in der Geschichte der modernen Biologie durch Charles Darwin?

Der Veröffentlichung von „Natural Selection“ folgte im Jahr 1859 das Werk „Über die Entstehung der Arten“. Dieses gilt bis heute als das bedeutendste der modernen Biologie.

8. Mit welchem Schiff befuhr Darwin die Meere während seiner Weltreise?

Das Schiff, mit dem Charles Darwin um die Welt reiste, war die HMS Beagle. Die Reise begann jedoch für Darwin unerfreulich, da er über Wochen an der Seekrankheit litt.

9. Womit beschäftigte sich Charles Darwin hauptsächlich in seinem letzten Lebensjahrzehnt?

In seinem letzten Lebensjahrzehnt verlagerte Charles Darwin seine Forschungen überwiegend auf den Bereich der Botanik. Bei den dazu notwendigen Untersuchungen unterstützte ihn sein Sohn Francis.