Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Blutgruppen]

Blutgruppen

Wer kennt schon seine eigene Blutgruppe? Die meisten Menschen nicht. Bekannt ist allenfalls, dass es verschiedene Blutgruppen bei Menschen gibt, von denen einige häufiger, andere dagegen nur ganz selten anzutreffen sind. Bei Blutspenden und Bluttransfusionen spielt die Blutgruppe eine besonders große Rolle, weswegen eine fundierte Aufklärung zu diesem Thema sicherlich nicht schaden kann.

Quizfragen zu Blutgruppen

  1. Was ist eine Blutgruppe?

    Mit einer Blutgruppe beschreibt die Wissenschaft die individuelle Zusammensetzung der Eiweiße auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen beim Menschen.

  2. Warum ist bei Bluttransfusionen die passende Blutgruppe lebenswichtig?

    Wird das Blut verschiedener Blutgruppen gemischt, bilden sich Antikörper, die zum Verklumpen des Blutes führen. Früher endeten Bluttransfusionen daher oft tödlich, da man von dieser Eigenschaft noch nichts wusste.

  3. Wie viele Blutgruppen gibt es beim Menschen?

    Mittlerweise gibt es beim Menschen 29 verschiedene Blutgruppensysteme (die jeweils mehrere Blutgruppen enthalten), die wissenschaftlich bzw. medizinisch anerkannt sind.

  4. Was sind die verbreitetsten Blutgruppensysteme?

    Die beim Menschen mit Abstand verbreitetsten Blutgruppensysteme sind AB0 und Rhesus. Diese Systeme orientieren sich zur Kategorisierung jeweils an einem bestimmten Antigen.

  5. Wann wurde das heute gängige AB0-System entwickelt?

    Das AB0-System mit seinen Hauptgruppen A, B, AB und 0 wurde im Jahr 1901 vom österreichischen Arzt Karl Landsteiner entwickelt. Im Jahr 1930 bekam er dafür den Nobelpreis für Medizin verliehen.

  6. Wann kann man eine klare Zuordnung zu einer Blutgruppe im AB0-System treffen?

    Beim Menschen bilden sich die Antikörper gegen die Faktoren des AB0-System während des ersten Lebensjahres aus. Erst dann kann eine klare Blutgruppe zugeordnet werden.

  7. Was ist der Rhesusfaktor?

    Ebenfalls vom österreichischen Arzt Karl Landsteiner wurde im Jahr 1940 das Rhesusfaktor-System entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Erythrozyten-Antigen-System, da zunächst beim Rhesusaffen (daher der Name) gefunden und dann auf den Menschen übertragen wurde.

  8. Welcher Anteil der Bevölkerung besitzt den Rhesusfaktor „positiv“?

    Bei der weißen Bevölkerung beträgt der Anteil der Menschen mit Rhesusfaktor positiv ca. 85 %, während bei Schwarzen, Indianern und Asiaten ein fast 100%iger Anteil zu verzeichnen ist.

  9. Welche Blutgruppe ist in Europa am meisten verbreitet?

    In Europa ist die am häufigsten anzutreffende Blutgruppe die Blutgruppe A. Die Häufigkeit unterscheidet sich jedoch ganz eklatant zu anderen Kontinenten. Sie ist in Asien beispielsweise die Blutgruppe B (zumindest in vielen Regionen) am meisten verbreitet.

  10. Wie kann man seine Blutgruppe herausfinden?

    Die eigene Blutgruppe kann man auf verschiedenen Wegen herausfinden: durch einen Test beim Hausarzt, durch eine Blutspende oder – sofern beide Elternteile die gleiche Blugruppe besitzen – anhand der Blutgruppe der Eltern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de