Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Bau und Funktion der Sinnesorgane]

Bau und Funktion der Sinnesorgane

Nur durch die Sinnesorgane ist der Mensch dazu in der Lage, seine Umwelt wahrzunehmen. Könnte er dieses nicht, dann wäre er nicht lebensfähig und würde umgehend sterben.

Quiz: Bau und Funktion der Sinnesorgane

  1. Welche Sinnesorgane gibt es?

    Es gibt die Haut, die Augen, die Ohren, die Nase und den Geschmack. Je nach Lebensform können die unterschiedlichen Sinne unterschiedlich weit ausgeprägt sein.

  2. Welches ist das größte Sinnesorgan?

    Es handelt sich um die Haut, die eine Fläche von rund zwei Quadratmetern einnimmt. In der Haut enden viele Nervenzellen, die Reize aufnehmen und weitergeben können.

  3. Welches ist das wichtigste Sinnesorgan?

    Der Mensch kann ohne Augen, Nase, Geschmack oder Gehör leben, die Haut ist jedoch notwendig, um überleben zu können. Es stellt sich jedoch die Frage, ob sie auch als Sinnesorgan zum Überleben notwendig ist.

  4. Wie funktioniert das Auge?

    Die Linse kontrolliert, wie viel Licht ins Innere fällt. Hier trifft das Licht auf die sogenannten Fotorezeptoren und löst dabei einen Reiz aus. Diese Reize werden weiter geleitet. Es gibt Fotorezeptoren für schwarz-weiß oder für Farben. Je nach Lebensform können verschiedene Fotorezeptoren vorhanden sein.

  5. Wie funktioniert das Ohr?

    Schallwellen drücken auf das Trommelfell, das diese Impulse nach innen weiter leitet. Es gibt einen Gehörgang mit vielen kleinen Härchen, die durch die Schallwellen bewegt werden und diese somit in eine akustische Wahrnehmung wandeln können.

  6. Wozu dienen die Gehörknöchelchen?

    Mit Hilfe der Gehörknöchelchen kann der Mensch sein Gleichgewicht halten, da die Gehörknöchelchen immer die genaue Lage des Körpers offenbaren werden, da sie sich mit der einwirkenden Schwerkraft anders ausrichten. Diese Ausrichtung kann vom Körper wahrgenommen und ausgewertet werden.

  7. Wie funktioniert der Geruchssinn?

    In der Nase befinden sich Zellen, die auf kleinste Geruchspartikel reagieren. Die Geruchspartikel reizen diese Zellen, die Reize werden weiter geleitet und ausgewertet. Viele Gerüche wie z.B. die sexuellen Botenstoffe, werden vom Menschen nur unbewusst wahrgenommen.

  8. Wie funktioniert der Geschmackssinn?

    Auf der Zunge befinden sich Geschmacksknospen, die verschiedene Funktionen beinhalten können. Je nachdem, welche Geschmacksknospen ein Lebewesen auf der Zunge hat, kann es verschiedene Geschmäcker wahrnehmen.

  9. Wieso können Katzen besser sehen und Hunde besser riechen?

    Lebensformen werden die Sinnesorgane ausprägen, die für sie entscheidend sind wohingegen andere Sinnesorgane weniger ausgeprägt werden. Somit können Katzen gut in der Nacht sehen, Hunde können gut riechen, Menschen können farbig sehen und haben einen erstklassigen Tastsinn.

  10. Können Sinnesorgane trainiert werden?

    Es kommt ein wenig auf die Sinnesorgane an und was man sich davon verspricht. Geübte Weintrinker können Weine sehr gut klassifizieren wohingegen Blinde einen sehr empfindlichen Tastsinn haben. Dieses Training wird sich jedoch immer nur bis zu einem gewissen möglichen Grad bemerkbar machen können.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de