Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Quizfragen rund um Windeln, Wickeltaschen & Co]

Quiz rund um Windeln, Wickeltaschen & Co

Noch vor wenigen Jahren wären junge Mütter froh gewesen für ihr Baby, eine solch riesige Auswahl an Windeln und Wickeltaschen zu haben, wie es sie heute im Handel gibt. Damit Sie über das nötige Grundwissen zur Auswahl der passenden Windel/Wickeltasche verfügen, hier einige kurzweilige Quizfragen zu diesem Thema:

Hosen voll? Fragen zu Windeln und Co - hätten Sie es gewußt?

  1. Was ist eine Wickeltasche?

    Von einer Wickeltasche spricht man bei einer speziellen Tasche, die für den Transport von Wickelutensilien für Babys vorgesehen ist. Oftmals ist eine solche Tasche mit eigens gestalteten Fächern für Cremes, Fläschchen, Windeln etc. ausgestattet.

  2. Welche Vorteile hat ein Wickelrucksack gegenüber einer Wickeltasche?

    Der Wickelrucksack ist eine recht neuartige Abwandlung der bekannten Wickeltasche. Auch in ihm können Windeln, Babyöl, Fläschchen etc. stilecht und geschützt transportiert werden. Der Clou: Man muss die Tasche nicht immer in der Hand tragen, sondern kann sie sich auf den Rücken schnallen – wie ein echter Rucksack eben. So bleiben die Hände stets frei und das Gewicht verteilt sich besser auf den Körper.

  3. Warum bieten Biowindeln keinen Vorteil gegenüber herkömmlichen Windeln?

    Verschmutzte Bio- oder Ökowindeln müssen laut Gesetzt im Restmüll entsorgt werden. Dieser Restmüll wird allerdings in Deutschland größtenteils verbrannt, wodurch die viel gerühmte biologische Abbaubarkeit der Biowindeln ad absurdum geführt wird. Sie spielt bei verbranntem Müll keine Rolle. Es ist demnach egal, ob sich in der Wickeltasche Bio- oder herkömmliche Windeln befinden, für die Umwelt sind beide gleich schädlich.

  4. Warum sollte die Haut des Babys bei jedem Windelwechsel gereinigt bzw. behandelt werden?

    Insbesondere Einwegwindeln können die empfindliche Babyhaut nachhaltig reizen, da sie zumeist aus flüssigkeitsundurchlässigem Polyester in Form der Außenhülle bestehen, welches mit einem besonders saugfähigen Kern versehen ist. Das Polyester sorgt allerdings dafür, dass Luft nur sehr schlecht an die Haut kommt. Als Folgen können Hautreizungen sowie – im fortgeschrittenen Stadium – eine sogenannte Windeldermatitis auftreten. Dabei handelt es sich um einen durch das Tragen von Windeln verursachten Hautausschlag. Entsprechende Pflegeutensilien gehören also in jede Wickeltasche.

  5. Ist eine Stoffwindel besser als eine Einwegwindel?

    Nicht unbedingt. Viele ökologisch verantwortungsbewusste Mütter vergessen beim Blick in ihre (Jute-) Wickeltasche, dass eine Stoffwindel regelmäßig gewaschen werden muss, was sowohl energetische als auch materielle Ressourcen verbraucht. Die Einwegwindel wird also nach dem Gebrauch einfach entsorgt, während die Stoffwindel aufwendig aufbereitet werden muss.

  6. Wer erfand die Wegwerfwindel?

    Hier sind 2 Namen mit dieser Frage verknüpft. Auf jeden Fall brachte Victor Mills, ein Mitarbeiter von Procter&Gamble 1961 die erste Wegwerfwindel auf den Markt. Es ist allerdings nicht ganz geklärt, ob er das Patent zuvor von Marion Donovan gekauft hat, die einige Jahre zuvor bereits an dieser Idee rumexperimentierte. Anfangs waren die Wegwerfwindeln noch sehr einfach gehalten und wurden im Laufe der Jahre weiterentwickelt.

  7. Wann kamen die Wegwerfwindeln auf den deutschen Markt?

    Das war 1973 und eroberte im Sturm den deutschen Markt.

  8. Was heißt Pampers auf Deutsch?

    Verwöhnen bzw. Verhätscheln und passt sehr gut. Der Babypopo wird verwöhnt und verhätschelt, aber auch natürlich die geplagten Eltern hatten es nun einfacher die Windeln zu wechseln und wurden dadurch ganz nebenbei auch verwöhnt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de