Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Süßigkeiten]

Süßigkeiten

Süßigkeiten lieben Kinder über alles! Von daher dürften diese süßen Fragen zum Süßigkeiten-Quiz auch kein Problem darstellen.

Kaum ein Mensch verzichtet gerne auf süße Leckereien, die es in allen möglichen Formen zum Lutschen, Schlecken und Knabbern gibt. Dazu fällt jedem etwas ein.

Seit dem 16. Jahrhundert, als günstiger Rohrzucker in den Kolonien der europäischen Großmächte im großen Stil angebaut wurde, ist die Lust am Süßen ungebrochen. Denn nun war es möglich, Süßigkeiten so günstig herzustellen, dass sie sich auch die einfache Bevölkerung Zucker leisten konnte. In den Jahrhunderten zuvor wurden Speisen mit Honig gesüßt, was sich nur wohlhabende Bürger und Adelige leisten konnten.

Süßigkeiten werden in einer riesigen Bandbreite, von Bonbons über Schokolade und anderen Kakaoprodukten bis hin zum Speiseeis hergestellt. Süßspeisen, die sich beispielsweise in Österreich größter Beliebtheit erfreuen, werden nicht zu den Süßigkeiten gerechnet. Sie werden auch nicht vom Zuckerbäcker, sondern von Köchen zubereitet.

Warum sind Süßigkeiten so beliebt?

Kinder, aber auch Erwachsene lieben Süßigkeiten aus zweierlei Gründen. Zum einen sorgen sie an einem langen Arbeitstag durch den reichlich vorhandenen Zucker für ein schnelles Auffüllen der körpereigenen Energie-Reservoirs. Ein viel wichtigerer Grund besteht jedoch darin, dass durch das Essen von Zucker sogenannte Glückshormone ausgeschüttet werden, die dafür sorgen, dass sich der Mensch rundum wohl fühlt.

Deshalb gibt es zur Belohnung nach einer guten Leistung sehr oft eine Süßigkeit, etwa ein Stück Schokolade. Doch das birgt auch eine gewisse Gefahr. Denn wer über einen längeren Zeitraum Süßigkeiten konsumiert, kann danach regelrecht süchtig werden, weil die Glückshormone die selben Rezeptoren des Nervensystems ansprechen wie diverse illegale Suchtmittel.

Ein Zuviel an Süßigkeiten hat aber noch weitere negative Folgen. So gilt ein zu hoher Konsum von Süßem als wesentliche Ursache für Übergewicht bei Kindern und Erwachsenen, die im Durchschnitt pro Tag mehr als 50 Gramm Süßigkeiten essen. Deshalb gilt die Süßwarenindustrie auch als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Allein in Deutschland werden pro Jahr nahezu vier Millionen Tonnen Süßigkeiten hergestellt, die in den Kassen der Hersteller für einen Umsatz von etwa zwölf Milliarden Euro sorgen. Auch die Zahngesundheit wird von Süßigkeiten gefährdet, weil sie Karies fördern. Deshalb sollten nach dem Konsum von Süßigkeiten auch dringend die Zähne geputzt werden.

Fragenkatalog

  1. Essen Frauen oder Männer mehr Süßigkeiten?

    Männer greifen in Deutschland öfter zum süßen Snack als Frauen: Sie verzehren pro Tag im Durchschnitt 55 Gramm, bei Frauen sind es lediglich 48 Gramm.

  2. Seit wann gehören Süßigkeiten zur Alltagskultur?

    Erst nachdem in den europäischen Kolonien im 16. Jahrhundert Zuckerrohr in großem Stil angebaut wurde, konnten Süßigkeiten in großem Stil produziert werden. Zuvor galten sie als Luxusartikel, die reichen Bürgern und Adeligen vorbehalten waren.

  3. Woraus werden Süßigkeiten hergestellt?

    Der Hauptbestandteil der meisten Süßigkeiten ist Zucker. Häufig enthalten sind außerdem Aromastoffe, Farbstoffe, und gegebenenfalls Fette. Sehr häufig werden Aromastoffe verwendet, die in Kakao enthalten sind.

  4. Welchen Sinn haben die Aromastoffe in Süßigkeiten?

    Die Aromastoffe, welche in Süßigkeiten enthalten sind, sollen den menschlichen Körper dazu anregen, Botenstoffe zu bilden. Diese vermitteln dem Menschen ein Wohlgefühl und sorgen dadurch dafür, dass der Mensch gern wieder zu diesen Süßigkeiten greift.

  5. Muss in Süßigkeiten Zucker verwendet werden oder lässt sich auch anders süßen?

    Seit einigen Jahren wird in Süßigkeiten statt Rohrzucker verstärkt Fruchtzucker verwendet. Dieser steht in der Öffentlichkeit im Ruf, gesünder zu sein. Als Alternative zum Zucker können auch Süßstoffe eingesetzt, die weniger Energie enthalten als reiner Zucker.

  6. Wer verkauft in Deutschland die meisten Süßigkeiten?

    Die italienische Firmengruppe Ferrero gilt als umsatzstärkster Süßwarenproduzent in Deutschland. Zu den beliebtesten Marken aus dem Hause Ferrero gehören Duplo, Ferrero Küsschen, Giotto, Kinder-Schokolade oder der beliebte Pausensnack Kindermilchschnitte. Auf Nummer zwei befindet sich die Mars Incorporated, die verschiedene Schokoriegel wie Mars, Bounty und Milky Way, aber auch mehrere Sorten Kaugummi vertreibt.

  7. Ist ein Übermaß an Süßigkeiten gefährlich?

    Wegen des hohen Zuckeranteils können Süßigkeiten im Übermaß genossen dazu beitragen, dass der Konsument übergewichtig wird. Ob sich der Freund von Süßigkeiten noch im grünen Bereich bewegt, kann er etwa durch die Berechnung des sogenannten Body-Mass-Index berechnen. Aber auch für die Zahngesundheit können Süßigkeiten gefährlich werden, weil sie die Entstehung und Ausbreitung von Karies fördern.

Weitere süße Quizfragen zu Süßigkeiten

  1. Aus der Literatur bekanntes Meutererschiff [L]
  2. Der himmlische Sternenweg [L]
  3. Die längste Praline der Welt? [L]
  4. Edelmetall im Hals [L]
  5. Ein anderer Planet [L]
  6. eine zarte Versuchung [L]
  7. Elastische Raubtierbabys [L]
  8. Farbige Arbeitsunterbrechung [L]
  9. Französischer Dank [L]
  10. Frommer Teil eines Bergwerks [L]
  11. Hängt in der Dusche [L]
  12. Italienischer Name eines Erzengels [L]
  13. Kartoffeln in Papprolle [L]
  14. Kleinstwagen von DaimlerChrysler entwickelt [L]
  15. Leibesübungen von Burgbewohnern im Mittelalter [L]
  16. Liebesbezeugung eines Afrikaners [L]
  17. Milch mit dem Messer verteilt [L]
  18. Musikalisches Getreide [L]
  19. schmeckt doppelt gut [L]
  20. Turnübung eines Adligen [L]
  21. Was brüllt ein ganzes Fußballstadion, als es gefragt wurde was es will? [L]
  22. Was gibt er Ihr? [L]
  23. Was gibt er sich, wenn sie ihn sitzen lässt? [L]
  24. Was sagt der Franzose zu seiner Freundin? [L]
  25. Was sagt ein englisches Brautpaar am Altar ? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de