Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Dies & Das] ⊳ [Sonstiges: Essen & Trinken]

Essen und Trinken

Deutschland hat in den letzten Jahren wohl kaum solche Fortschritte gemacht wie grade in der Esskultur. Die übliche deutsche „Hausmannskost“ wird verfeinert und neue Gerichte und Gewürze halten Einzug in den normalen Haushalt. Kochen ist von einer Notwendigkeit zu einem Hobby geworden. Und wenn man es genau betrachtet, könnte man es fast als einen „Nationalsport“ sehen.

Quiz zum Thema Essen und Trinken

  1. Welche Gewürze, wurden im Mittelalter größtenteils in Deutschlands Küchen zum Würzen eingesetzt?

    Im Mittelalter wurde meist mit Wein, Essig, Vejus (einem sauren Saft, der durch das Auspressen unreifer Trauben gewonnen wird), Salz und wenn vorhanden, auch Pfeffer gewürzt. Pfeffer gehörte mit Muskatnuss und Safran zu den edlen Gewürzen, die aus dem Orient importiert werden mussten.

  2. Auf welchem Weg fand der Wein als bevorzugtes Getränk seinen Weg auch nach Deutschland?

    Die ältesten Weinpressen fand man in Damaskus, sie werden auf ein Alter von ca. 8000 Jahren geschätzt. Über Karthago und den römischen Besatzungstruppen fand das Getränk auch seinen Weg nach Mitteleuropa. Durch seinen Alkohol Anteil galt es als steriles „sauberes“ Getränk im Gegensatz zum damaligen Trinkwasser.

  3. Einladungen zum Essen in Japan, was muss unbedingt beachtet werden?

    Unbedingt sollte man darauf achten, dass die Essstäbchen auf keinen Fall in der Reisschale gesteckt werden – dies wird in Japan nur bei Beerdigungen geschehen. Denn mit den Stäbchen im Reis wird angezeigt, dem Toten gegenüber Essen dargebracht zu haben. Gleiches gilt auch für das Weiterreichen von Speisen mit dem eigenen Besteck zu dem Nachbarn – auch dies ist ein Ritual bei japanischen Beerdigungen.

  4. Wie und wodurch entstand der heute so beliebte „Sauerbraten“?

    Der Sauerbraten wurde aus der Not geboren. In früheren Zeiten musste man das Fleisch auch ohne Tiefkühler oder Kühlschrank haltbar machen. Dies geschah auf mehrere Arten. Das Rinderfleisch wurde in Essig und Wasser eingelegt und konnte da 10 bis 14 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden und verdarb nicht. Aus diesem „eingelegten Braten“ haben sich dann, jeweils die verschiedensten „Sauerbraten“ Rezepte entwickelt.

  5. Wie heißen die Grundsorten von Whiskey?

    Man unterscheidet generell sechs Sorten von Whiskey, die allerdings auch jeweils ihre Spezialitäten haben. Der Scotch, der sich nur so nennen darf, wenn er aus Schottland kommt und muss mindestens 3 Jahre in einem Eichenfass gereift sein. Irish Whiskey, der zwar ganz in der Nähe von Schottland gebraut wird, aber einen viel höheren Malzanteil hat, den man auch schmeckt. Straight Rye Whiskey, der in Australien gebraut wird. Er kann sich nur so nennen, wenn er einen Roggenanteil von mind. 51% vorweisen kann. Straight American Whiskey, der wird mindestens 2 Jahre im ausgekohlten Eichenfass gelagert. Straight Bourbon Whiskey, der zwar genauso gelagert wird wie der American Whiskey, der aber noch zu 51% einen Maisanteil vorweisen kann. Tennessee Whiskey, der wird mit Hilfe von Holzkohle durch ein spezielles Filterverfahren hergestellt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de