Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Filme: Robin Hood]

Robin Hood

Bei Robin Hood handelt es sich um einen Historienfilm, der im Jahr 2010 in die Kinos kam und der im 12. Jahrhundert spielt. Die Uraufführung war bei den Filmfestspielen in Cannes.

Quiz und Fragenkatalog zu Robin Hood

  1. Welche Merkmale charakterisieren Robin Hood nach der Legende?

    Robin Hood wird als ein Straßenräuber geschildert, dem aber nicht daran gelegen ist, sich selbst zu bereichern, sondern den Reichen Dinge wegzunehmen, um sie den Armen zu geben. Er ist daher so etwas wie ein Streiter für soziale Gerechtigkeit.

  2. In den Film wurden geschichtlich tatsächliche Ereignisse aus der Zeit um 1200 eingebaut. Dazu gehört auch der Tod eines berühmten Königs. Um welchen König handelt es sich?

    Das ist der Tod von König Richard I, auch König Löwenherz genannt. Er war von 1189 bis 1199 König von England. Er starb während eines Gefechts in Frankreich, gegen den rebellischen Graf vom Limoges.

  3. Wer spielte den Robin Hood in dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2010?

    Die männliche Hauptrolle des Robin Hood spielte Russell Crowe. Er ist ein Schauspieler, der 1964 in Neuseeland geboren wurde und bereits dreifacher Oscarpreisträger ist.

  4. Wer spielte die weibliche Hauptrolle in dem Film Robin Hood aus dem Jahr 2010?

    Die weibliche Hauptrolle ist die Rolle der Marion Loxley und sie wurde von Cate Blanchett gespielt. Eigentlich war anfangs Sienna Miller für die Rolle vorgesehen gewesen. Der Regisseur entschied sich jedoch, kurz vor dem Start der Dreharbeiten, gegen sie und für Cate Blanchett.

  5. Eines der geschichtlichen Ereignisse, die in die Filmhandlung eingebaut wurden, war auch eine politisch äußerst ungünstige Heirat aus dem Sommer 1200. Welche Hochzeit ist hier gemeint?

    Hier ist die Rede von der Hochzeit zwischen Johann Ohneland, des damaligen Königs von England und Isabella von Angouleme, einer Prinzessin aus Frankreich. Sie war damals erst 11 oder 12 Jahre alt und die Cousine von Philipp II, dem damaligen König von Frankreich. Dieser fühlte sich durch diese Hochzeit gerechtfertigt, Johann Ohneland anzugreifen.

  6. Wie endet der Film Robin Hood?

    Der Film endet damit, dass Robin Hood für geächtet erklärt wird und sich mit einer großen Truppe seiner Anhänger in den Wald namens Sherwood Forest zurückzieht. Der Film endet also eigentlich da, wo sonst die Geschichten um Robin Hood erst anfangen. Der ganze Film stellt also mehr oder weniger eine erdachte Vorgeschichte zur eigentlichen Legende um Robin Hood dar. Es könnte also gut sein, dass noch Fortsetzungen geplant sind.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de