Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Filme: Robin Hood]

Robin Hood

Die Geschichte von Robin Hood, wie sie heute bekannt ist, war ursprünglich im Mittelalter eine Sammlung von Balladen mit unbekanntem Ursprung. So wurde im Verlauf der Jahrhunderte aus einem gefährlichen Wegelagerer ein mildtätiger, den Armen zugewandter Rächer der Geächteten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts war Robin Hood der Inbegriff für soziale Gerechtigkeit. Eine reale historische Person konnte jedoch geschichtlich nicht nachgewiesen werden.

Quiz zum Thema Robin Hood

  1. Erste schriftliche Erwähnungen des Namens Robin Hood, als üblicher Spitzname für einen Gesetzesbrecher tauchen im 13. Jahrhundert in einer Balladensammlung auf. Auf wen konnte diese schriftliche Quelle zurückgeführt werden?

    Balladen über Robin Hood waren bereits Mitte des 13. Jahrhunderts im britischen Volk bekannt. Die ersten schriftlichen Hinweise finden sich in einer Balladensammlung von William Langland.

  2. Wo lebte Robin Hood mit seinen Gefährten?

    Die überlieferten Texte sind sich größtenteils einig, dass Robin Hood in den Wäldern rund um Nottinghamshire lebte. Im sogenannten Sherwood Forrest widersetzt er sich dem Jagdverbot des Königs und bedient sich am sogenannten Wildbret des Königs.

  3. Welche herausragende Eigenschaft charakterisiert den Geächteten Robin Hood?

    Um im Wald überleben zu können, muss man gewisse Fertigkeiten mitbringen. Neben dem Aufbau von ausgeklügelten Fallensystemen, war Robin Hood wohl ein ausgezeichneter Bogenschütze.

  4. Wer sind die größten Gegner von Robin Hood?

    Zunächst einmal missfällt dem ansässigen Sheriff von Nottingham die Wegelagerei und das Ausrauben von Reisenden, als auch die Wilderei in den Wäldern des Königs. Weil Robin Hood nicht als inniger Anhänger der Kirche, vielmehr als Ketzer gilt, ist er auch dem Abt des nahen Benediktinerklosters ein Dorn im Auge. Gejagt wird Robin Hood vom Kopfgeldjäger Guy of Gisborne.

  5. Wie endet das Leben von Robin Hood?

    Mit viel List, Klugheit und durch tapfere Kameraden gelingt Robin Hood stets die Flucht vor dem herrschenden Gesetz. Bis ihn eines Tages eine Frau verrät und ihn hilflos blutend zum Sterben zurücklässt.

  6. Welcher König regierte in England laut heutigen historischen Quellen zur Zeit des Robin Hood?

    Da es keine historisch belegte reale Figur gibt, kann die Lebenszeit von Robin Hood nicht datiert werden. Glaubt man schriftlichen historischen Quellen, wäre jedoch Richard Löwenherz zu Robin Hoods Lebzeiten König von England gewesen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de