Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Filme] Pfeil [Das Boot]

Das Boot

Unter der Regie von Wolfgang Petersen entstand 1981 der Film nach einem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Viele bekannte Darsteller, u.a. Jürgen Prochnow, Uwe Ochsenknecht oder Herbert Grönemeyer spielen mit. Die Filmmusik stammt von Klaus Doldinger.

Fragen zu Das Boot

  1. Das Boot?

    Der Film „Das Boot" wurde in Deutschland produziert und besteht somit auch aus der deutschen Sprache. Erschienen ist es im Jahre 1981. Die Altersfreigabe ist ab 12 Jahren, die Filmlänge variiert zwischen 143 und 282 Minuten. Die Rollen wurden von verschiedenen und bekannten Schauspielern besetzt. Dabei waren Uwe Ochsenknecht, Sky Du Mont, Herbert Grönemeyer und Martin Semmelrogge.

  2. Wie viele Versionen gibt es vom deutschen Spielfilm "Das Boot"?

    Vom Film "Das Boot“ gibt es 4 verschiedene Versionen, dabei sind zwei Versionen im Kino zu sehen gewesen und zwei Mal nur im TV. Jedoch weichen die Versionen untereinander ziemlich voneinander ab.

  3. Was war der Hintergrund vom Film?

    Die Handlung vom Film basiert auf den Roman „Das Boot", dies spielte im Zweiten Weltkrieg auf dem U-Boot U96. Das Buch basiert nur auf Erfahrungen, die auf den Fahrten gesammelt worden sind. Diese Erfahrungen hat Buchheim gemacht, da er als Kriegsberichterstatter auf der Feindfahrt dabei war.

  4. Welche Auszeichnungen hat der Film bekommen?

    Angefangen hat es mit dem Bayerischen Filmpreis 1981, kurz darauf folgte der Deutsche Schallplattenpreis 1982 sowie auch die goldene Leinwand und der Deutsche Filmpreis. 1985 kam die Goldene Kamera dazu und auch 2007 gab es nochmals die Goldene Kamera für den Film.

  5. Wo wurde der Film gedreht?

    Gedreht wurde der Film an verschiedenen Orten, dabei waren die französische Atlantikküste, die für die Aus - und Einlaufszenen genutzt wurden. Der Bodensee wurde für Außenszenen genommen und die Nordsee um die Sturmsituation nachzustellen. Das U-Boot wurde nachgebaut und was 55 Meter lang.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de