Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Film & Fernsehen: Fernsehgeschichte]

Fernsehgeschichte

Heute ist er aus keinem deutschen Wohnzimmer mehr wegzudenken. Kaum zu fassen, dass es noch gar nicht so lange her ist, als der Besitz eines Fernsehgerätes noch etwas ganz Exotisches war.

Quiz zum Thema Fernsehgeschichte

  1. Wann wurden in Deutschland die allerersten Fernsehgeräte verkauft und ab wann wurde das Fernsehen in Deutschland zum Massenmedium?

    Die ersten Fernsehgeräte wurden in Deutschland 1951 verkauft. Zum Massenmedium wurde der Fernseher dann ab 1959. Am Ende dieses Jahres gab es in Deutschland schon zwei Millionen Haushalte mit einem Fernsehgerät. 1961 zählte man dann übrigens schon weit über 100 Millionen Fernsehteilnehmer in 26 Nationen.

  2. Wann wurde in Deutschland das Farbfernsehen eingeführt?

    Das war im Jahr 1967. Die ersten Sendungen in Farbe, die live übertragen wurden, wurden über Kabel an das Sendehaus übermittelt. Noch in den 1970er Jahren waren nicht alle Sendeanstalten im Besitz eines eigenen Farbübertragungswagens. Es gab einen Bestand, der von allen bei Bedarf benutzt wurde.

  3. Wann wurde in Deutschland von der Deutschen Bundespost das Kabelnetz verlegt, durch das in der Folge Kabelfernsehen möglich wurde?

    Das geschah im Jahr 1983. Dadurch wurde die zeitgleiche Übertragung von 29 Fernsehprogrammen und 24 Radioprogrammen möglich gemacht. Modellversuche für das Kabelfernsehen liefen zunächst in Ludwigshafen, München, Dortmund und Berlin. Das Pilotprojekt in Ludwigshafen war auch der Beginn des Privatfernsehens. Es war der Vorgänger des heutigen Senders Sat.1, der am 1. Januar 1984 startete.

  4. Wann strahlte der heutige Sender ProSieben erstmals ein Programm aus?

    Das war am 1. Januar 1989. Die Gesellschaft wurde 1988 als Nachfolgerin von Eureka TV gegründet. Anfangs wurde täglich neun Stunden lang aus München gesendet. Die Sendezeit wurde dann allmählich auf 17 Stunden täglich erhöht. Erst seit Oktober 1990 wird ein Programm rund um die Uhr gesendet.

  5. Welcher deutsche Musiksender ging am 1. Dezember 1993 zum ersten Mal auf Sendung?

    Das ist der Musiksender VIVA mit Sitz in Berlin. Man wollte einen Gegenakzent zu MTV setzen, das überwiegend englischsprachige Videos zeigte, und wollte ein deutsches Sendekonzept. Das erste gezeigte Musikvideo war der Song Zu geil für diese Welt von den Fantastischen Vier.

  6. Ab wann ging der erste deutsche Sender an den Start, der ausschließlich ein Kinderprogramm sendet?

    Das war am 1. Januar 1997. Der KI.KA ist ein gemeinschaftliches Programm für Kinder von ARD und ZDF. Der Sitz ist in Erfurt. Täglich von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr wird hier ein Programm gesendet, das speziell auf Kinder von drei bis dreizehn Jahren zugeschnitten ist.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de