Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [(Daily) Soaps: Marienhof]

Marienhof

Marienhof ist eine Fernsehserie die täglich von Montag bis Freitag im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Diese wird auch als Seifenoper bezeichnet.

Quiz zum Thema Marienhof

  1. Die Serie hat eine spezielle Handlung. Auf welche beruht sich diese?

    Ausschließlich wird über das Leben der Bewohner des Marienhof berichtet. Der Marienhof ist in der Serie ein Kölner Stadtteil mit allem was dazu gehört. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen.

  2. Der Marienhof hat eine lange Tradition. Seit wann wird er ausgestrahlt?

    Seit Oktober 1992 wird Marienhof ausgestrahlt. Nach der Umstellung zur Daily Soaps gibt es diese täglich im Ersten Deutschen Fernsehen zusehen. Außerdem hatte die Sendung einige Unterbrechungen, wie zum Beispiel Sommerpausen zu verzeichnen.

  3. Zu einer Serie gehört auch eine Firma zu Produktion. Wer produziert diese Soaps?

    Bavaria Fernsehproduktion GmbH in Grünwald-Geiselgasteig bei München ist die Firma die Marienhof produziert. Die eigentliche Handlung stellt aber das Leben eines Kölners Stadtteil dar. Außerdem wollte die Produktionsfirma eine echte deutsche Arbeit abliefern und keine Kopie einer ausländischen Firma.

  4. Im Sommer 1996 kam es zu einem tragischen Zwischenfall. Um welchen handelt es sich?

    Schauspieler Claus-Dieter Reents verstarb plötzlich bei den Dreharbeiten. Durch diesen tragischen Zwischenfall gab es ziemliche Probleme. Zum einen war die Folge in die er mitwirken sollte schon angedreht und zum anderen waren mehrere Folgen mit Claus- Dieter Reents als Heinz Poppel geplant.

  5. In den zig Folgen, des Marienhof, spielten viele Darsteller mit. Wie viele Hauptdarsteller gab es ca.?

    In über 3900 Folgen des Marienhofs spielten ca. 160 Hauptdarsteller mit. Auch die 88000 Komparsen sollten nicht vergessen werden. Über 7300 Nebendarsteller konnten in den Folgen gesehen werden. Selbst 46 Prominente spielten in einer Gastrolle mit.

  6. Anlässlich des Weltnichtrauchertages erhielt diese Soaps eine Auszeichnung. Warum erhielt der Marienhof diese Auszeichnung?

    2004 zum Weltnichtrauchertag erhielt der Marienhof das Rauch- Frei Siegel des Aktionsbündnisses Nichtrauchen. Der Grund dafür ist jener. Die Zuschauer haben festgestellt, dass im Marienhof die Hauptcharaktere nicht rauchen und auch die Darsteller der Nebenrollen kaum zur Zigarette greifen.

  7. Da es vom Marienhof mehr als 3000 Folgen gibt, stellt sich die Frage“: Wann feierte dieses Format seine 100. Folge?

    Am 10. März 1994 gab es die 100. Folge zu sehen. Die 1000 Folge wurde 8. Juli 1998 ausgestrahlt und es sollten schon damals noch einige mehr werden. 2011 waren es schon 4000 und zwar am 23. März.

  8. Es wurden auch Bücher bekleidend zur Serie herausgegeben. Welches wurde anlässlich der 2000 Folge veröffentlicht?

    Unter dem Titel Marienhof – Hintergründe und Fakten veröffentlichte Frieder Scheiffele dieses Buch. Er fasst darin die Geschehnisse der ersten 2000 Folgen zusammen. Das Buch wurde im Herbst 2002 veröffentlicht. Außerdem werden auch die anfänglichen Planungen geschildert.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de